Vera Breidenbach gewinnt in Weil der Stadt beide Dressurprüfungen der schweren Klasse.

Weil der Stadt - Kurz vor Prüfungsschluss des St. Georg Special, dem S-Höhepunkt des Weil der Städter Dressurturniers, ist es am Sägeweg zum Showdown zweier Lokalmatadorinnen gekommen. Erst ritt Vera Breidenbach auf dem Trakehner Titan, als vorletztes Paar Jana Schlotter (beide für den Ländlichen Reit- und Fahrverein Weil der Stadt startend) auf dem Württemberger Rubin-Renoir ins Hallenviereck. Ein erneut mit Spannung erwartetes Kopf-an-Kopf-Rennen.

 

Schon die S-Dressur des Vortages hatte Breidenbach auf Titan mit 886 Punkten hauchdünn vor dem Duo Schlotter/Rubin-Renoir (884,50) gewonnen. Vera Breidenbach entlockte der dreiköpfigen Jury diesmal 876 Punkte, übernahm auf ihrem 17-jährigen Trakehner-Rappen prompt wieder die Führung und sollte diese bis Prüfungsschluss nicht mehr abgeben. Jana Schlotter kam anschließend auf dem gleichaltrigen Rubin-Renoir auf 850 Zähler. Wieder blieb der amtierenden U 21-Landesmeisterin aus Weil der Stadt Platz zwei vor heimischer Kulisse.

Gastgeber auf dem Podest fast unter sich

Finaldritte wurde Julia Bögner (RFV Leinfelden-Echterdingen/auf Raven), Dritte der Samstags-S-Dressur Jenny Lang-Nobbe aus Karlsruhe mit Just in Brown. Das vereitelte jeweils ganz knapp die möglich gewesene Dreifach-Besetzung von Weil der Städterinnen auf dem Siegertreppchen. Denn mit dem zehnjährigen Hannoveraner Rookie wurde Birgit Kohlweiß (51), die eigentlich dem Bundeskader der Ponyfahrsportler angehört und immer mal wieder im Dressurreiten zu überzeugen weiß, starke Viertplatzierte beider S-Dressuren.

Jana Schlotters Schleifensammlung konnte sich dennoch sehen lassen. An den insgesamt drei Dressurturniertagen zählten auch zwei goldene zur Ausbeute. Im M-Nachwuchspferdehöhepunkt siegte sie auf der siebenjährigen Oldenburger-Stute Just Magic vor Christine Eberbach. Außerdem gewann Jana Schlotter mit der späteren Finalsiegerin Vera Breidenbach sowie mit Lea-Malin Gäckle und Franziska Haße die Mannschaftsdressurprüfung. Platz zwei dieses A/L-Teamdressurwettbewerbs erkämpfte der RFV Leonberg (Leni Wächter, Nadine Hindermeyer, Theresa-Luisa Brendle, Anna Hoffmann). Die Goldschleifen der A-Dressur erhielten Annika Rieth vom gastgebenden LRFV Weil der Stadt und Simone Reeh aus Sindelfingen. Der Siegerpokal in der ebenfalls in Klasse A ausgetragenen ersten Qualifikation im Volksbank-U 21-Championat des Pferdesportkreises Böblingen ging an Nadine Hindermeyer vom RFV Leonberg.