Der Regionalentscheid des Nachwuchswettbewerbs findet in Ditzingen statt – diesmal in Präsenz.

Ditzingen - Die besten Musiker des Landkreises treten am Wochenende gegeneinander im Wettbewerb „Jugend musiziert“ an. Anders als im vergangenen Jahr finden die Wertungsspiele wieder in Präsenz statt und nicht mehr digital. Doch das Publikum ist stark eingeschränkt, und den zentralen Treffpunkt für Musiker und deren Unterstützer in der Glemsaue wird es pandemie- bedingt auch nicht geben.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Alle News zur Coronapandemie

Verantwortlicher Veranstalter ist die Jugendmusikschule Ditzingen. Deren Leiter, Manfred Frank, ist Vorsitzender des Regionalwettbewerbs. Die Wettbewerbsorte werden am Wochenende auf das Stadtgebiet verteilt: Die Wertungsspiele finden in der Aula der Jugendmusikschule, im Bürgersaal, im Gymnasium und in der Konstanzer Kirche statt.

Ergebnisse gibt es online

Nach zwei Wettbewerbsjahren, in denen die Coronapandemie den Wettbewerb grundlegend beeinträchtigt hat – 2020 konnten nur die Regionalrunden stattfinden, 2021 wurden fast alle Runden mittels eingesandter Videos organisiert – können die Teilnehmer ihre Beiträge nun wieder live vor den Jurys präsentieren. Bei den Wertungen dürfen außer der Jury die Lehrkräfte und zwei Personen aus dem Umfeld der jungen Musiker als Publikum anwesend sein. Es findet kein Preisträgerkonzert statt. Die Ergebnisse werden online bekannt gegeben.

Rund 150 Teilnehmer treten an

Die Teilnehmerzahlen sind im Vergleich zum Jahr 2019, in dem turnusgemäß nahezu dieselben Kategorien ausgeschrieben waren, nur geringfügig zurückgegangen: Mehr als 150 Teilnehmer treten bei dem Wettbewerb an, der nach eigenen Angaben der wichtigste und größte seiner Art in Deutschland ist.