Die Polizei startet am Freitag eine groß angelegte Kontrollaktion am „Sindelfinger Wald“. Unter die Lupe werden vor allem Wohnwagengespanne und Wohnmobile genommen.

Leonberg - Pünktlich zum Start der großen Ferien hat die Polizei am Freitag auf der Tank - und Rastanlage „Sindelfinger Wald“ an der A8 eine große Kontrollstelle eingerichtet. Überprüft wurden Wohnwagengespanne und Wohnmobile überprüft.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Fünf Tipps für Wohnmobil-Neulinge

Viele Menschen sind in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem solchen Fahrzeug unterwegs und, so teilt es die Polizei mit, den Neu-Campern sind wichtige Begriffe wie Anhänge- und Stützlast, Beladung und Ladungssicherung noch eher unbekannt.

Gravierende Verstöße geahndet

Bei der Kontrollaktion, die zwischen 9 und 14 Uhr stattfand, ging es daher vor allem darum, zu informieren. Und weniger um Sanktionen. Dennoch haben die Beamten einige gravierende Verstöße geahndet.

Motorradfahrer der Polizei führten die Fahrzeuge von der Autobahn zur Kontrollstelle auf der Tank- und Rastanlage. Dort wurden die Gespanne und Wohnmobile auf einer Wiegestraße gewogen, Fahrer und Fahrzeug wurden anschließend kontrolliert. Von 50 gewogenen Fahrzeugen waren sechs überladen, drei weitere Fahrer hatten ihre Ladung nicht richtig gesichert.

Lastwagenfahrer werden kontrolliert

Die Beamtinnen und Beamten nahmen auch Lastwagen unter die Lupe. Sieben von 42 gewogenen Lastwagen waren überladen. Vier Fahrer hatten gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen. In neun Fällen musste die Weiterfahrt wegen Überladung oder unvorschriftsmäßiger Fahrzeuge untersagt werden.