Auf dem Parkplatz Heckengäu an der A8 sind zwei Sattelzüge an dem Unfall beteiligt.

Heimsheim/Rutesheim - Tödlich verletzt worden ist ein Lkw-Fahrer am Montagabend gegen 22.45 Uhr auf dem Parkplatz „Heckengäu“, der zwischen den beiden Autobahnanschlussstellen (A 8) Heimsheim und Rutesheim  in Fahrtrichtung Stuttgart gelegen ist. An dem Verkehrsunfall waren zwei Sattelzüge beteiligt. Laut Polizeiangaben wurde zur Klärung des Sachverhalts ein Gutachter an den Unfallort bestellt.

 

Die Ermittlungen dauern an. Die derzeitigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der tödlich verletzte 38-Jähriger Reparaturarbeiten an seiner Sattelzugmaschine durchführte. Der Lkw  stand auf dem Parkplatz. Das Führerhaus war nach vorne aufgeklappt. Der Fahrer selbst befand sich zwischen Führerhaus und darunterliegendem Motorraum. Währenddessen befuhr ein weiterer 63-jähriger Sattelzuglenker den Parkplatz. Vermutlich stieß dieser beim Rückwärtsrangieren mit seinem Auflieger gegen das aufgeklappte Führerhaus, das hierauf in seine eigentliche Position zurückfiel und den 38-Jährigen einklemmte. Der Mann verstarb noch vor Ort. Die beiden Sattelzüge wurden beschlagnahmt. 

Vor Ort waren die Feuerwehren Rutesheim und Leonberg mit insgesamt sechs Fahrzeugen und zwanzig Einsatzkräften, zudem ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie ein Rettungswagen. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte zeitweise vier Streifenbesatzungen der Verkehrspolizeiinspektion im Einsatz.