Beim Kochen lässt ein 38-Jähriger Bratfett unbeaufsichtigt – das fängt unbemerkt Feuer.

Weil der Stadt - Nach einem Küchenbrand am Dienstagabend im Weil der Städter Teilort Münklingen haben insgesamt elf Menschen Rauchgasvergiftungen erlitten. Um 21.10 Uhr wollte ein 38-Jähriger in seiner Küche im Alten Weg Pommes zubereiten und erhitzte dafür Fett, das er kurzzeitig unbeobachtet ließ. Als er in die Küche zurückkehrte, hatte sich das Fett entzündet. Es bildete sich dicker Qualm, der durch das gesamte dreigeschossige Haus zog. Die Freiwillige Feuerwehr Weil der Stadt rückte mit 43 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen aus. Der Brand konnte zügig bekämpft werden.

 

Während des Einsatzes war der Alte Weg aus Richtung Neuhauser und Liebenzeller Straße gesperrt und wurde erst gegen 22.20 Uhr wieder freigegeben. Das Wohnhaus ist aufgrund der starken Rauchentwicklung derzeit nicht bewohnbar. Unter den elf Verletzten befinden sich der 38-Jährige sowie weitere acht Hausbewohner und zwei Nachbarn, die ihre Fenster während des Einsatzes geöffnet hatten. Die Hausbewohner und Nachbarn wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt, der 38-Jährige wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Den entstandenen Sachschaden schätzt man nach Angaben der Polizei auf etwa 20 000 Euro.