Ein Mann verjagt zwei verdächtige Personen von seinem Grundstück. Der Auftakt einer nächtlichen Verfolgung.

Renningen - Aus einem Krimi-Drehbuch könnten die Szenen stammen...“ Wenn eine Pressemitteilung der Polizei mit diesen Worten beginnt, dann enttäuscht der Inhalt selten.

 

Erster Akt:

Auftritt der Verdächtigen in der Anna-Rauh-Straße in Malmsheim. Es ist 23 Uhr am Donnerstagabend. Ein Anwohner bemerkt zwei Personen vor seinem Haus. Sie prüfen offensichtlich, ob sich seine Garage und die vor dem Wohnhaus abgestellten Autos öffnen lassen. Der Mann macht sich lautstark bemerkbar. Abgang der beiden Unbekannten.

Zweiter Akt: Die Flucht

Der Anwohner hat die Polizei verständigt. Diese sucht mit mehreren Streifenwagenbesatzungen der umliegenden Polizeireviere intensiv nach den Geflüchteten. Auch Polizeihunde sind im Einsatz. Mehrfach werden die beiden Unbekannten in Malmsheim gesichtet und verfolgt. Es liegen mittlerweile sehr detaillierte Personenbeschreibungen der Verdächtigen vor. Zuletzt werden sie von einer Streife im Bereich des Rathauses gesehen.

Dritter Akt: Das Ablenkungsmanöver

Gegen 1.15 Uhr erreicht ein Notruf die Polizei. Die Angaben erscheinen den Beamten dubios. Die Vermutung: Die beiden Gesuchten haben einen gefälschten Notruf abgesetzt, um die Polizisten, die nach ihnen suchen, aus dem Malmsheimer Ortskern herauszulocken. Um dennoch sicherzugehen, gehen die Beamten dem gemeldeten Ereignis nach, auch der Polizeihubschrauber wird dabei eingesetzt. Die Umstände bleiben merkwürdig.

Letzter Akt: Die Ergreifung

Rathausplatz, nur 15 Minuten später. Polizisten beobachten, wie ein Taxi hält. Sie befragen den Fahrer. Er gibt an, für eine Fahrt nach Stuttgart bestellt worden zu sein. Der Anrufer habe dabei sehr leise gesprochen. Die Polizisten vermuten, dass es sich dabei um einen der beiden Gesuchten handeln könnte. Verdeckt beobachten sie nun das folgenden Geschehen.

Der Taxifahrer meldet sich beim Anrufer und gibt an, am vereinbarten Ort zu sein. Daraufhin betreten zwei Personen aus Richtung Kirche kommend den Platz und laufen auf das Taxi zu. Es sind die beiden Gesuchten. Als sie die Beamen entdecken, nehmen sie erneut die Füße in die Hand. Sie sprinten über einen Hof und springen über einen Gartenzaun in die Perouser Straße. Doch hier endet ihre Flucht. Polizisten nehmen sie vorläufig fest. Die beiden 17 und 18 Jahre alten Jugendlichen wohnen in Stuttgart. Die Polizisten verständigen die Erziehungsberechtigte des 17-Jährigen. Dann dürfen die jungen Männer vorerst gehen.

Fortsetzung folgt, vermutlich vor Gericht.