Eine aufmerksame Nachbarin riecht verbranntes Essen – und verhindert mit einem Anruf bei der Polizei schlimmeres.

Leonberg - Eine aufmerksame Nachbarin hat am Samstag in der Gerlinger Straße in Leonberg-Ramtel einen möglichen Wohnungs- oder Hausbrand verhindert. Gegen 17.05 Uhr hatte sie gemeldet, dass es in der Nachbarwohnung immer mehr nach verbranntem Essen riechen würde. Die Beamten einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Leonberg sahen das rauchende Essen durch ein Fenster, allerdings reagierte niemand auf Klingeln und Klopfen. Die Polizisten gelangten über eine offenstehende Balkontür in die Wohnung und zogen den rauchenden Kochtopf vom eingeschalteten Herd. Gemeinsam mit der zwischenzeitlich eingetroffenen Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort war, räumten die Beamten das Acht-Parteien-Haus und durchlüfteten das Gebäude. Der Wohnungsmieter kam wenig später hinzu.