Die wertvolle Fracht wird übergeben und an seinen Bestimmungsort gebracht.

Leonberg - Ein Verkehrsunfall bei einem Organtransport hat sich am Mittwoch gegen 18.15 Uhr auf der A 8 bei Leonberg in Fahrtrichtung München ereignet. Der Krankentransporter war von Karlsruhe kommend in Richtung Tübingen mit Sonderrechten unterwegs und hatte ein Spenderorgan an Bord. Ein vorausfahrender 58-jähriger Mercedes-Fahrer wollte den Krankenwagen vorbeilassen und wechselte hierzu eine Fahrspur nach rechts. Da dort einige Fahrzeuge stark abbremsten, musste auch der 58-Jährige beim Fahrstreifenwechsel auf die Bremse treten.

 

In der Folge kollidierte der 62-jährige Krankentransport-Lenker mit seinem Fahrzeug mit dem Heck des Mercedes. Der Mercedes wurde durch den Aufprall auf den davor fahrenden BMW eines 55-Jährigen geschoben. Im weiteren Verlauf drehte sich der Mercedes und kollidierte ein zweites Mal mit dem BMW. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten geborgen werden. Nach Polizeiangaben entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 50 000 Euro.

Rückstau von neun Kilometer Länge

Aufgrund des Trümmerfeldes musste die Durchgangsfahrbahn gesperrt werden. Die Sperrung dauerte bis etwa 20.50 Uhr an. Ab 19:30 Uhr konnte der Verkehr teilweise über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbei geleitet werden. Durch den Unfall bildete sich ein Rückstau von etwa neun Kilometer Länge. Ein Streifenwagen übernahm an der Unfallstelle das Organ, das im Bereich Böblingen an ein Ersatzfahrzeug übergeben wurde.