Ein 24-Jähriger mit einem in Leonberg gestohlenen E-Auto sucht Hilfe bei Polizisten.

Leonberg - Einen äußerst kuriosen Fall melden die das Polizeipräsidium Ludwigsburg und die Staatsanwaltschaft Stuttgart: Ein 24-Jähriger Autodieb und Einbrecher sitzt seit Montagnachmittag in Untersuchungshaft. Der in Leonberg wohnhafte Mann wird verdächtigt, am Wochenende gleich in zwei Diebstahlsdelikte verwickelt gewesen zu sein.

 

Als „nicht alltäglich“ dürfte man den ersten Fall bezeichnen. So ging zunächst Samstagnachmittag beim Polizeipräsidium Heilbronn ein Notruf hinsichtlich eines vermeintlichen Pannenfahrzeugs auf der Bundesautobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Boxberg und Ahorn (Main-Tauber-Kreis) ein. Beamte des Verkehrsdienstes Tauberbischofsheim überprüften das Fahrzeug. Sie trafen gegen 16.20 Uhr auf den 24-Jährigen, der mit einem E-Auto aufgrund leerer Akkus liegen geblieben war.

Polizisten sollen Akku des E-Autos aufladen

Der Mann erwartete sich nun von den Beamten dahingehend Hilfe, dass diese die Batterien des Kia mittels des Streifenwagens aufladen würden. Doch nicht nur dies, sondern auch, dass der Mann keinerlei Papiere zu dem Fahrzeug vorweisen konnte und britische Kennzeichen angebracht waren, ließen die Polizisten immer stutziger werden. Schließlich gab der 24-Jährige an, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die Kennzeichen nicht zu dem Fahrzeug gehörten und mutmaßlich im Ausland gestohlen worden waren. Der Kia hingegen, der mit Originalschlüsseln gefahren wurde, stammte aus einem Autohaus in der Berliner Straße in Leonberg. Die Umstände deuteten darauf hin, dass er ebenfalls gestohlen worden war. Der 24 Jahre alte Mann, der wohl auch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde vorläufig festgenommen. Der Kia wurde abgeschleppt. Die Kennzeichen beschlagnahmt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige auf freien Fuß entlassen.

Der Mann sitzt in Untersuchungshaft

Keine 24 Stunden später kam es in der Eltinger Straße in einem Mehrfamilienhaus zu einem Diebstahl. Ein zunächst unbekannter Täter war über ein Fenster in eine Wohnung eingestiegen und hatte sich dann in den Hausflur begeben. Ein Laptop, der für kurze Zeit unbeaufsichtigt dort abgelegt worden war, wurde gestohlen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen ergab sich ein Tatverdacht gegen denselben 24-Jährigen.

Am Sonntagabend ordnete die Staatsanwaltschaft Stuttgart die Durchsuchung der Wohnung des Mannes an, wo der Laptop gefunden wurde. Erneut wurde der Mann vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der aus dem Irak stammende Mannes dem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl wegen Diebstahls erließ. Die Ermittlungen dauern weiter an.