Die Polizei kontrolliert in Bussen und Bahnen und hat wenig zu beanstanden. Die meisten zeigen sich einsichtig.

Sport: David Scheu (dsc)

Ludwigsburg - Die Mehrheit der Menschen in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg hält sich an die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr. Das ergaben Kontrollen, die das Polizeipräsidium Ludwigsburg am Mittwoch in mehreren Bahnhöfen durchgeführt hat. Unter anderem waren die Beamten in Böblingen, Sindelfingen, Herrenberg und Leonberg im Einsatz. Von über 8000 kontrollierten Personen verstießen nach Angaben der Polizei knapp 19 Prozent gegen die in der Corona-Verordnung festgeschriebene Tragepflicht, indem sie entweder keinen Mund-Nasen-Schutz getragen oder diesen nicht richtig platziert hatten.

 

Die meisten zeigten sich einsichtig: Nur wenige Masken-Sünder reagierten laut Polizeipräsidium mit Unverständnis, als sie auf ihr Fehlverhalten angesprochen wurden. Aufgrund dessen hätten es die Einsatzkräfte meist bei aufklärenden Gesprächen sowie Hinweisen auf die Tragepflicht belassen können. Elf Uneinsichtige müssen allerdings mit einer Anzeige wegen des Begehens einer Ordnungswidrigkeit rechnen. Das Bußgeld hierfür beträgt bis zu 250 Euro.

Maskenpflicht gilt auch an Bahnsteigen

Für Erstaunen sorgte der Polizei zufolge bei vielen Fahrgästen die Tatsache, dass auch an Bus- und Bahnsteigen im Freien eine Pflicht zum Tragen einer Maske besteht und dass der Mund-Nasen-Schutz erst nach dem Verlassen des Haltestellenbereichs abgenommen werden darf. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg kündigte zudem an, auch in Zukunft Kontrollen im öffentlichen Personennahverkehr durchzuführen.

Bereits am Montag hatten rund 60 Beamte im Stuttgarter Stadtgebiet die Einhaltung der Maskenpflicht in den Stadtbahnen kontrolliert – unter anderem an den Bahnsteigen und Haltestellen am Hauptbahnhof, am Charlottenplatz und am Cannstatter Bahnhof. Auch hier konnte es die Polizei laut Sprecher Stephan Widmann in den meisten Fällen bei einer Ermahnung belassen. Allerdings nahmen die Einsatzkräfte am Montagmorgen zwischen 9 und 13 Uhr auch 53 Anzeigen auf und gaben diese an die Bußgeldstelle der Stadt weiter.