Praktikable Lösungen werden am Mittwoch im Klösterle vorgestellt.

Weil der Stadt - Mit der Frage, wie der Kampf gegen den Klimawandel, und die Energiewende konkret vor Ort gelingen können, beschäftigt sich eine Podiumsdiskussion am Mittwoch, 30. Oktober, 19 Uhr, im Klösterle Weil der Stadt. Das Impulsreferat hält der Energiewissenschaftler Joachim Nitsch. Auf dem Podium diskutiert er anschließend unter anderem mit dem ersten Beigeordneten Jürgen Katz und Rüdiger Beising vom Energiekreis Leonberg. Es moderiert LKZ-Redakteurin Ulrike Otto.

 

Joachim Nitsch, mehrfacher Solarpreisträger, wird mit seinem Vortrag „Noch ist wirksamer Klimaschutz möglich – notwendige Schritte dazu“ den Startschuss zu dieser Abendveranstaltung und zu dem interessanten und hochaktuellen Thema geben. In der Vergangenheit lag der Schwerpunkt seiner Arbeit als Ingenieurwissenschaftler insbesondere auf den Gebieten der Regenerativen Energien, Kraft-Wärme-Kopplung und Wasserstoff-Technologien und Biokraftstoffen.

Die Zuhörer dürfen sich beteiligen

In der folgenden Podiumsdiskussion mit verschiedenen Experten sollen Möglichkeiten lokaler und persönlicher Maßnahmen zum Klimaschutz aufgezeigt und diskutiert werden. Dabei können sich die Zuhörer beteiligen.

Ziel der Veranstaltung ist die Gründung einer offenen und unabhängigen Arbeitsgruppe „Klima/Energie“, die in Weil der Stadt interessierte Bürger bei der Energiewende vor Ort unterstützen will.

Die Arbeitsgruppe möchte eine Anlaufstelle für die Bürger von Weil der Stadt sein, die Informationen über das weite Feld Energieeinsparungen und Fördermaßnahmen wünschen. Durch Veranstaltungen zu aktuellen Klima-/Energiethemen und Besichtigung von beispielhaften Projekten sollen Infos und Anregungen für Maßnahmen vor Ort bereitgestellt werden.