Tian Jiang gestaltet den Pfingstgottesdienst in Eltingen. Dieser wird auch im Internet übertragen.

Leonberg - Einen ganz besonderen Gottesdienst gibt es am Pfingstsonntag, 31. Mai, um 10 Uhr in der Michaelskirche Eltingen zu erleben. Der international renommierte Pianist Tian Jiang wird den Gottesdienst mit klassischen Klavierstücken und eigenen Kompositionen gestalten, darunter anlässlich Beethovens 250. Geburtstag Auszüge aus dessen 5. Klavierkonzert op. 73 in Es.Dur.

 

Pfarrer Dennis Müller, selbst begeisterter Pianist, ist mächtig stolz, dass er den bekannten Künstler, der schon mehrfach in der legendären New Yorker Carnegie Hall aufgetreten ist, für den Gottesdienst gewinnen konnte. „Besonders geehrt fühle ich mich, dass ich eine Improvisation spielen werde über eine seiner bekanntesten Kompositionen: Shanghai Dream“, freut sich Müller. „Das ist eine Komposition, zu dem der mehrfache Emmy Award-Gewinner Peter Rosen ein Video produziert hat, das auch auf dem Musiksender MTV ausgestrahlt wurde.“

Tian Jiang, ein Amerikaner mit chinesischer Abstammung, wird von der Presse hoch gelobt. Er lebt in New York und in Gerlingen. Daher auch der kurze Draht zur evangelischen Kirche in Leonberg.

„Das Thema Pfingsten ist die Überwindung von Grenzen durch eine Sprache, die jeder Mensch verstehen kann, um so von Gott berührt zu werden“, erklärt Müller. „Genau das passiert, wenn Menschen aus aller Welt musizieren, diese internationale Sprache des Herzens miteinander teilen und Spiritualität erfahren.“