Manche finden das Hobby merkwürdig, manche können sich stundenlang darin vertiefen. Modellbahnbauer haben ein Faible für kleinteilige Landschaften. Die gibt es nun in Korntal zu sehen.

Korntal-Münchingen - Modellbahnbauer sind eine ganz eigene Spezies. Stundenlang können sie sich in kleinen Details ihrer Anlagen verlieren und minimalistisch basteln. Peter Meincke baut allerdings in größerem Stil.

 
Herr Meincke, was war Ihre erste Begegnung mit dem Modellbahnbau?
Wir wohnten damals in Göppingen, nur wenige Meter vom Modellbahnbauer Märklin entfernt. Als ich zwei Jahre alt war, schenkte mir mein Vater meine erste Modellbahn, und seither bin ich infiziert. Ständig habe ich meinen Bestand erweitert und mein Wissen ausgebaut.
Sind Ihre Kinder auch Modellbahn-Fans?
Wir hatten unsere Bahn früher immer auf dem Dachboden aufgebaut und haben dort auch gebastelt. Dort war einfach am meisten Platz. Und immer, wenn wir bei jemandem zu Besuch waren, haben meine Kinder dort als erstes gefragt: „Und wo ist nun eure Bühne?“ Sie dachten früher immer, dass das bei allen anderen Menschen auch so sein müsse, dass es auf dem Dachboden eine Eisenbahn gibt!
Und an was bauen Sie selbst aktuell?
Ach, ich baue eigentlich immer an irgendetwas. Zurzeit zerlege ich gerade meine Gartenbahnanlage, die möchte ich ein bisschen verändern. Eigentlich ist sie schön, aber es gibt immer etwas zu tun.
Das heißt, Sie bauen eher an großen Anlagen als an minimalistischen, detailgenauen Miniatur-Anlagen?
Meine Augen sind nicht die allerbesten, daher konzentriere ich mich lieber auf große Anlagen. Außerdem finde ich den Sound bei großen Anlagen einfach fantastisch!