Ortsdurchfahrt Flacht Bauarbeiten in Flacht werden fortgesetzt

Von
Der letzte Bauabschnitt dauert vermutlich bis Mai. Foto: Pixabay

Weissach - Ein paar Wochen hatten die Flachter Ruhe. Jetzt gehen die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt weiter. Seit Mittwoch ist die Kreisstraße zwischen der Einmündung Bergstraße und der Einmündung Rathausstraße für den Verkehr voll gesperrt. Die gute Nachricht lautet: Dieser Bauabschnitt, der voraussichtlich bis Mai dauert, ist die letzte Bauphase. Anschließend wird die Ortsdurchfahrt Flacht fertig sein, und Bürgermeister und Landrat können die schon beim Spatenstich angekündigte Hocketse abhalten.

Vorher werden aber vor allem die Bauarbeiter und Koordinatoren noch einen Kraftakt zu bewältigen haben. Denn in seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat beschlossen, auch den Platz vor dem Heimatmuseum sanieren zu lassen. Für insgesamt mehr als 600 000 Euro soll der Platz verändert und neu strukturiert werden. Der Grünbereich soll viermal so groß wie das jetzige Beet werden, neue Sitzmöglichkeiten sollen angeschafft und die Zahl der Parkplätze soll von 10 auf 14 steigen.

„Eine logistische Herausforderung“

Eine Ladesäule für Elektroautos ist geplant, ebenso ein Elektrant, an dem Vereine bei Festen auf dem Platz unkompliziert Strom und Wasser zapfen können. Auf dem Dorfplatz in Flacht findet zum Beispiel der Jazz-Frühshoppen der Handharmonikafreunde statt. Dagegen hatten die Gemeinderäte ursprüngliche Pläne, auch ein Wasserspiel anzuschaffen, wieder verworfen.

Den Großauftrag der Platzgestaltung hat der Gemeinderat an die Pforzheimer Firma Engel vergeben. „Wir sind momentan in Abstimmung mit der Firma“, sagt der Bürgermeister Daniel Töpfer (CDU). Voraussichtlich im Februar wird es aber losgehen. Damit werden in dem Bereich dann drei Firmen tätig sein. Neben Engel auch die Firma Reif, die die Ortsdurchfahrt neu macht, und IEP-Wohnen, die Reihenhäuser baut. „Das wird eine logistische Herausforderung“, weiß auch Töpfer. Aber auch diesbezüglich sei man in Abstimmung.

Artikel bewerten
5
loading
Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden

Sonderthemen