Der Chef des Ordnungsamtes Leonberg wechselt in gleicher Funktion in die Nachbarstadt.

Leonberg - Jürgen Beck, Noch-Ordnungsamtsleiter in Leonberg, tauscht seinen Schreibtisch. Am Dienstnachmittag wurde der 48-Jährige vom Gemeinderat in Sindelfingen zum Chef des dortigen Ordnungsamtes gewählt. Das hat die Stadt Sindelfingen auf ihrer Homepage mitgeteilt. Zum Zeitpunkt des Wechsels gab es keine Angaben. Becks jetziger oberster Dienstherr, Oberbürgermeister Martin Georg Cohn (SPD), wusste offiziell nichts von der Bewerbung in der Nachbarstadt.

 

Mit der Wahl in Sindelfingen ist es Beck im dritten Anlauf gelungen, seinen Posten im historischen Rathaus in der Leonberger Altstadt gegen ein vermeintlich attraktiveres Amt einzutauschen. Im November 2017 war sein Versuch, Bürgermeister im badischen Ettlingen zu werden, gescheitert. Nur wenige Monate später hatte er sich als Bürgermeister von Rutesheim beworben, landete aber bei der Direktwahl im Februar 2018 weit abgeschlagen hinter der Wahlsiegerin Susanne Widmaier.

Zuletzt war es still um den Chef des Ordnungsamtes geworden. Dem Vernehmen nach gab es intern Meinungsverschiedenheiten mit Vorgesetzten wegen der Auslegung von Bußgeldhöhen.