„Romance-Scamming - Das Geschäft mit der Sehnsucht“, lautet der Titel eines Online-Kurses, den die Polizei am 26. November zusammen mit der Schiller-VHS anbietet.

Kreis Ludwigsburg - „Romance-Scamming - Das Geschäft mit der Sehnsucht“: so lautet der Titel eines Online-Kurses, den das Polizeipräsidium Ludwigsburg mit der Schiller-Volkshochschule am Donnerstag, 26. November, von 17 bis 18.30 Uhr anbietet.

 

Immer häufiger suchen Betrügerinnen und Betrüger über das Internet Kontakte zu Frauen und Männern und täuschen eine Liebesbeziehung vor. In Wahrheit erschleichen sie nur das Vertrauen ihrer Opfer, um sie am Ende zu Geldbewegungen zu überreden. Ein Romance-Scam, also ein Liebes-Betrug, beginnt in der Regel harmlos und endet fast immer in einer persönlichen Tragödie. In dem Workshop will die Polizei auf die Maschen der Täter und Täterinnen eingegangen und wie man sich dagegen schützen kann. Ergänzt wird der Vortrag mit Tipps fürs Treffen mit dem Online-Date. Referentin ist Erste Kriminalhauptkommissarin Karin Stark.

Anmeldungen bei der Schiller-Volkshochschule im Internet auf www.schiller-vhs.de, Kursnummer: 20B1368ON. Genutzt wird das Webkonferenz-System Zoom. Empfehlenswert ist ein PC mit Kamera und Headset oder mobile Endgeräte wie Notebook oder Mobiltelefon.