Der Gemeindewahlausschuss hat die Bewerbung des Weissacher Bürgermeisters Daniel Töpfer und fünf seiner Konkurrenten zugelassen.

Die Bewerbung des Weissacher Bürgermeisters Daniel Töpfer um den Posten des Oberbürgermeisters in Esslingen ist am Dienstag vom Gemeindewahlausschuss zugelassen worden. Damit zieht der 32-jährige CDU-Politiker nun ganz offiziell in den Wahlkampf. Konkurrenz bekommt Töpfer von vier Kandidaten und einer Kandidatin, die wie der Weissacher Bürgermeister bereits vor Zulassung durch den Gemeindewahlausschuss öffentlich über eine Kandidatur in Esslingen gesprochen hatten. Drei weitere Bewerbungen lehnte der Ausschuss ab, weil nicht alle Unterlagen beziehungsweise die nötigen 100 Unterschriften Esslinger Wahlberechtigter eingereicht wurden. Eine weitere Kandidatin hatte kurz vor dem Ablaufen der Frist am Montagabend ihre Bewerbung zurückgezogen.

 

Wahlkampf-Veranstaltung noch im Juni

In den Wahlkampf ziehen neben Töpfer, der von CDU, FDP und Freien Wählern unterstützt wird: der Schondorfer Oberbürgermeister Matthias Klopfer (SPD), der Esslinger Stadtrat Martin Auerbach (Die Linke) und der Ministerialdirigent im Stuttgarter Kultusministerium, Vittorio Lazaridis (Grüne). Parteiunabhängig gehen Gabriela Letzing (55) und Gebhard Mehrle (51) ins Rennen.

Lesen Sie hier: Weissach und der Greensill-Flop

Im Gemeindewahlausschuss außerdem festgelegt wurde die Reihenfolge, in der Kandidaten auf den Stimmzetteln aufgelistet werden. Dabei orientierte man sich an der Reihenfolge, in der sich die Kandidaten beworben hatten. Daniel Töpfer steht damit ganz unten auf dem Wahlzettel. Vor der Wahl am 11. Juli haben alle Kandidaten die Chance, sich am 29. Juni bei einer Veranstaltung im Esslinger Neckarforum vorzustellen.