Angst vor dem fast fünfmal so großen Leonberg hat der Rudersberger Schultes nicht: „Die Aufgaben sind identisch. In einer großen Stadt muss man delegieren. Ein 24-Stunden-Job ist es immer.“ Leonberg sei halt reizvoller als Sindelfingen, wo ihn seine Partei gerne als Herausforderer des CDU-Mannes Bernd Vöhringer gehabt hätte. Doch Kaufmann ist klug genug, nicht gegen etablierte Amtsinhaber anzutreten: „Ein Achtungserfolg nutzt niemanden.“

 

Privat ist Kaufmann weder der gütige Stadtvater, noch der korrekte Beamte und auch nicht der typische Familienmensch: Er spricht offen von seiner gescheiterten Ehe, von der Kinderlosigkeit und von der neuen Partnerin, einer Ärztin aus Wetzlar. Dass er gerne in das Cockpit eines Sportfliegers steigt, sei familienbedingt: „Meine Tante hatte einen Flugschein, ich bin quasi auf dem Flugplatz groß geworden.“

Da wäre dann noch die Wohnortfrage: „Natürlich ziehe ich als OB nach Leonberg. Einige Angebote habe ich schon.“ Den 24. September wartet er aber doch lieber ab.