Der Weissacher Bürgermeister hatte im ersten Wahlgang vor zwei Wochen die meisten Stimmen erhalten.

Weissach/Esslingen - Am Sonntag zählt’s: Im zweiten Durchgang der Oberbürgermeisterwahl in Esslingen stehen die Chancen für Daniel Töpfer (CDU) nicht schlecht. Der derzeitige Bürgermeister von Weissach, der in Esslingen von CDU, FDP und Freien Wählern unterstützt wird, hatte im ersten Wahlgang vor zwei Wochen 31,8 Prozent der abgegebenen Stimmen erhalten. Knapp mehr als sein größter Konkurrent, Matthias Klopfer (SPD), der auf 30,7 Prozent kam. Dritte Kandidatin am Sonntag ist Gabriela Letzing (parteilos, 1,9 Prozent).

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Daniel Töpfer – der selbstbewusste Aufräumer

Entscheidend sein wird beim zweiten Wahlgang, bei dem eine einfache Mehrheit ausreicht, wem die Esslingerinnen und Esslinger ihre Stimme geben, die im ersten Durchgang für den Grünen Vittorio Lazaridis votiert hatten (21,6 Prozent). Dieser hatte zurückgezogen und eine Wahlempfehlung für Matthias Klopfer abgegeben.