Nicht ohne Stolz blickt der Schultes umfassend auf das vergangene Jahr zurück. Mit dem städtebaulichen Planungswettbewerb für das größte Neubaugebiet der Stadt, Häugern, sei man ein gutes Stück vorangekommen. „Das ist ein gewaltiges Stück Zukunft, das sehr viel Arbeit bedeutet“, erklärt der Bürgermeister. Und bittet die Bürger: „Helfen Sie alle mit, unterstützen Sie dieses wichtige Infrastrukturprojekt.“

 

Die Neueröffnung der Kuppelzenhütte in Münklingen, der Besuch des russischen Kosmonauten Nikolai Budarin, die Wiedereröffnung des Jugendhauses Kloster oder die Fertigstellung des neuen Kindergartens und des Feuerwehrmagazins in Schafhausen, die Sanierung des Merklinger Rathauses, der Flüchtlings- und Obdachlosenunterkunft in der Benzstraße 3 und der langersehnte Spatenstich auf dem Linde-Areal, wo der Verein Atrio aus Leonberg einen Wohnkomplex für Menschen mit und ohne Behinderung baut – die Liste ist noch länger. Einen kräftigen Applaus gibt es für den Erfolg des Weiler Strandsommers. „Es gab ja im Vorfeld mehr Skepsis als Freude“, sagt Schreiber. „Aber es war wirklich toll, und es wird auch 2019 wieder einen Weiler Strandsommer geben.“

Und dann präsentiert Thilo Schreiber seinen ganz persönlichen Höhepunkt des vergangenen Jahres: Die Wahl des Ersten Beigeordneten Jürgen Katz. Ein „bärenstarker Bewerber, der Visionen“ habe. „Der richtige Mann zur richtigen Zeit.“ Mit diesen Worten holt Schreiber den neuen Mann an seiner Seite auf die Bühne.