Nur wenige Jahre nach der Fertigstellung von Schnallenäcker II beginnen die Arbeiten für das dritteBaugebiet.

Renningen - Im Baugebiet Schnallenäcker III rollen die Bagger. Vor rund zwei Wochen haben die Erschließungsarbeiten begonnen. Am Donnerstag schließlich trafen sich unter anderem Vertreter der Stadt, des Gemeinderats und der LBBW als Erschließungsträger, um die Bauarbeiten an der Nelkenstraße offiziell einzuleiten.

 

„Wir wollen die Baustelle etwas abschotten vom Wohngebiet, um die Beeinträchtigungen gering zu halten“, erklärte der Bürgermeister Wolfgang Faißt (Freie Wähler). Die Baufahrzeuge werden daher großteils von Norden her anfahren. „Trotzdem werden sich Einschränkungen nicht vermeiden lassen.“

Neues Viertel für etwa 1000 Bewohner

Das Baugebiet Schnallnäcker III liegt genau gegenüber dem Wohngebiet Schnallenäcker II auf der Nordseite der Nelkenstraße. 2016 haben die Planungen begonnen. „Fünf Jahre sind nicht wenig, aber das ist deutlich schneller, als wenn man über das Ankaufverfahren geht“, so Faißt. Das heißt, dass die Stadt nur einen Teil der Grundstücke erworben hat. Denn der Druck am Wohnungsmarkt ist groß, Zeit spiele eine große Rolle. Schnallenäcker III umfasst knapp über acht Hektar, rund 1000 Menschen werden dort in Zukunft in ein- bis viergeschossigen Häusern ein neues Zuhause finden.