Es geht weiter im Baugebiet „Südlich der Schwarzwaldstraße“ in Merklingen. 27 Bauplätze gehen nun in die Vermarktung. Gleichzeitig wurden die Vergaberichtlinien angepasst.

Weil der Stadt - Die Stadt Weil der Stadt hat mit der Vermarktung von 27 verfügbaren Bauplätzen des Neubaugebiets „Südlich der Schwarzwaldstraße“ begonnen. Die Erschließung des Gebiets in Merklingen war ins Stocken geraten, nachdem die Besitzerin eines benachbarten Flurstücks Klage beim Verwaltungsgerichtshofs Mannheim eingereicht hatte. Das Gericht habe der Stadtverwaltung nun Recht gegeben, berichtete der Bürgermeister Christian Walter in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats.

 

Extra-Punkte bei besonderem Interesse für Weil der Stadt?

Im Zuge der Sitzung legte die Verwaltung den anwesenden Räten auch eine redaktionelle Überarbeitung der Vergaberichtlinien vor. Wer im Neubaugebiet „Südlich der Schwarzwaldstraße“ bauen will, wird laut Vergaberichtlinien nach einem Punktekatalog bewertet. Diesen hatte der Gemeinderat im September 2020 festgelegt. Nach Katalog erhalten etwa Ärzte oder Hotelbetreiber, die zuziehen, 100 Punkte gutgeschrieben. In der neuen Vorlage hatte die Verwaltung ergänzt, dass es für Einzelfälle, die „im besonderen Interesse der Stadt“ lägen, zusätzlich 200 Punkte geben solle. Damit wolle man dem Gemeinderat die Ermächtigung geben, „besondere Entscheidungen zu treffen“, so Erster Beigeordneter Jürgen Katz.

Weniger Abzug für Hausbesitzer

Transparenz müsse erhalten bleiben, kommentierte Grünen-Rätin Sonja Nolte. „Das erscheint mit wie ein Joker“, sagte auch Parteikollegin Antonia Hildebrandt. Für zusätzliche Punkte, die für angesprochene Sonderfälle vergeben werden, einigte man sich deshalb auf eine Obergrenze von 200 Punkten. Außerdem wurde der Abzug, den Bewerber erhalten, die bereits Eigentümer oder Nießbraucher von Wohnraum in Weil der Stadt sind, von 30 auf 20 Punkte gesenkt.