Schließlich sei zu bedenken, dass dies die – in den Hauptverkehrszeiten ohnehin bereits hohe Auslastung des Bahnhofs – noch weiter erhöhen würde. Der Verkehrsminister empfiehlt statt dessen, „am Konzept der Express-S-Bahn festzuhalten und auch andere Linienführungen zu betrachten, etwa über den Hauptbahnhof hinaus zum Haltepunkt Schwabstraße.
Notwendige Maßnahmen nicht aufgegriffen
Jochen Haußmann war ob dieser Reaktion nach eigenem Bekunden „ein klein wenig enttäuscht“. „Es passt für mich nicht so recht zusammen, wenn einerseits die Verkehrsverdoppelung im Öffentlichen Personennahverkehr das Ziel ist und andererseits aber die notwendigen Maßnahmen für die Zukunft nicht aufgegriffen werden.“
Als Ergebnis der Bemühungen um eine Schnellverkehrsanbindung nach Calw und darüber hinaus antworte der Minister „lediglich mit seinem altbekannten Vorschlag einer zusätzlichen S-Bahn-Station vor dem neuen Hauptbahnhof“, so Haußmann. Doch „aus den Visionen der Steigerung der Fahrgastzahlen des Verkehrsministers brauchen wir konkrete Schritte für die Infrastruktur“.
Leonberg -