Mönsheim Massive Bänke und Tische am beliebten Ausflugsziel

Von
Schon lange ist der Paulinensee ein beliebtes Ausflugsziel. Foto: Andreas Gorr

Mönsheim - Möglichst massiv sollen sie sein, die Tische und Bänke, die am Paulinensee oberhalb von Mönsheim demnächst wieder aufgestellt werden. Der Gemeinderat hat beschlossen, dass Plätze für Wanderer und Spaziergänger zum Ausruhen geschaffen werden sollen. Der Damm des Sees war mit hohem finanziellen Aufwand von der Gemeinde ertüchtigt und die Böschungen neu modelliert worden.

Schon lange ist der Paulinensee ein beliebtes Ausflugsziel für die Einheimischen. Ein Grillplatz erhöhte die Attraktivität. Allerdings kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Lärmbelästigungen und Müll durch Gruppen, die sich bei der Gemeinde nicht zur Nutzung des Platzes angemeldet hatten, wie der Bürgermeister Thomas Fritsch bei der jüngsten Gemeinderatssitzung sagte. „Nicht gesellschaftsfähige Zeitgenossen haben am ersten milden Abend des Jahres leere Flaschen in erheblicher Zahl im See entsorgt. Ich fürchte, solchem Treiben würde man noch Vorschub leisten, wenn man durch entsprechende Möblierung dazu einlädt, länger am See zu verweilen, als zum Ausruhen während eines Spaziergangs“, hieß es in seiner Vorlage für den Gemeinderat.

Massive Bänke und Tische

Im Gemeinderat war man sich schnell einig, dass für eine künftige Möblierung am See massive Bänke und Tische eingesetzt werden müssen, die fest verankert werden können. So sollen jetzt am Westufer entlang des früheren Grasweges Sitzgelegenheiten aufgestellt werden, am Ostufer aber nicht. Allerdings beschloss der Gemeinderat, dass zusätzlich auf beiden Seiten an den Zugängen zum Damm jeweils eine Bank-Tisch-Kombination aufgestellt wird. Dort werden auch Mülleimer platziert, selbst auf die Gefahr hin, dass dort eventuell unerlaubterweise Hausmüll entsorgt werde, hieß es dazu. Der Mönsheimer Angelsportverein hat den See gepachtet und muss sich auch um das umgebende Gelände kümmern.

Artikel bewerten
4
loading
Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden

Sonderthemen