Mönsheim Die Bürgerliste betont ihre Unabhängigkeit

Von
Hans Kuhnle kandidiert wieder. Foto: privat

Mönsheim - Die sechs Frauen und neun Männer – im Alter zwischen 24 und 69 Jahren – haben vor, sich als Mandatsträger kommunalpolitisch zu engagieren. Im noch amtierenden zwölfköpfigen Gemeinderat ist die Bürgerliste Mönsheim mit fünf Räten vertreten.

Kuhnle ist „nicht amtsmüde“

Zwei von ihnen kandidieren nicht wieder: Ewald Knapp war 25 Jahre Mitglied im Gremium, Birgit Fritsch hat zwei Wahlperioden hinter sich. Sie wollten beide nicht mehr antreten, sagte Gemeinderat Hans Kuhnle. Er selbst ist auch schon seit 25 Jahren dabei, aber noch nicht amtsmüde, wie er betont. Die beiden anderen aktiven Gemeinderäte Joachim Baumgärtner und Simone Reusch bewerben sich ebenfalls wieder um einen Sitz. Eine Rangfolge gab es bei der Aufstellung der Listenplätze nicht – sie erfolgte streng alphabetisch, erklärte Hans Kuhnle. Eine der Bewerberinnen, Stefanie Lurz, kandidiert auch für die SPD im Enzkreis für den Kreistag.

„Ich freue mich, dass wir 15 Kandidaten aufbieten können“, sagte Hans Kuhnle. Auch präsentiere man einen guten Querschnitt durch die Bevölkerung. Seit 25 Jahren gibt es die Bürgerliste Mönsheim nun. In diesem Jahr tritt sie zum ersten Mal als Unabhängige Bürgerliste Mönsheim auf. „Bei einigen unserer Mitstreitern bestand der Wunsch, durch diesen Zusatz zu zeigen, dass wir wirklich unabhängig sind“, erklärte Hans Kuhnle. Dies solle die bisher schon praktizierte Unabhängigkeit beim Umgang mit kommunalpolitischen Themen unterstreichen.

Und Themen gibt es genug, die es laut Hans Kuhnle auch nach der Gemeinderatswahl anzupacken gilt. Die Gestaltung der Ortsmitte nennt er an erster Stelle. Es sei positiv, dass da jetzt etwas geschehe, aber mit den Aufgaben sei man dort noch lange nicht am Ende.

Verkehr und Hochwasser

Weitere große Themen sind der Kfz-Verkehr im Ort sowie der Hochwasserschutz. Auch die Bereiche Energie und Umwelt werden wichtig bleiben. Simone Reusch und Joachim Baumgärtner sind damit immer wieder im Gemeinderat präsent.

Wer tritt an?

Joachim Baumgärtner, Ruth Bentel, Korina Brookmann, Monika Klinger, Hans Kuhnle, Stefanie Lurz, Axel Malina, Pascal Pohl, Moriz Pohler, Simone Reusch, Carmen Schmid, Alexander Schmid, Ralf Stuible, Alfred Tafferner und Günter Wattig

Artikel bewerten
1
loading
Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden