Die Gemeinde Mönsheim verlängert den Vertrag mit einer Security-Firma, um dem Vandalismus weiterhin vorzubeugen.

Mönsheim - Auch künftig wird es in Mönsheim eine City-Streife geben, die im Auftrag der Gemeinde neuralgische Punkte anfährt. Der Jahresvertrag mit dem privaten Sicherheitsdienst wird verlängert. „Die City-Streife hat einen guten Job gemacht“, sagte der Bürgermeister Thomas Fritsch. „Das hat sich in gewissen Kreisen herumgesprochen“, fügte er hinzu.

 

Feiernde hinterlassen viel Müll

Diese „gewissen Kreise“, die der Bürgermeister anführte, sind Partygänger, die sogar von auswärts in den Ort kommen, sich an bestimmten Stellen treffen, feiern und dabei immer wieder viel Müll hinterlassen. Erst vor Kurzem mussten Überreste einer solchen Party aus dem Paulinensee gefischt werden. Trotzdem habe sich der Einsatz der City-Streife, die vor allem abends und an den Wochenenden unterwegs ist, bemerkbar gemacht, so Thomas Fritsch. Allerdings habe es im vergangenen Sommer auch viel geregnet, schränkte er ein.

Die Mitarbeiter der City-Streife sind regelmäßig mehrmals im Monat am Paulinensee und rund um das Freibad unterwegs, aber auch am Sportplatz hinter der Festhalle, auf dem Tobel und dem Buigenkopf, im Gartenhausgebiet Buigen und bei den Spielplätzen im Angerstal und im Gödelmann. 10 000 Euro nimmt die Gemeinde jährlich für diese Dienste in die Hand. Allerdings wurde in den Wintermonaten die Zahl der Anfahrten reduziert. Sie soll stattdessen ab März wieder deutlich hochgefahren werden.

Sicherheitsdienst hat seinen Sitz in Maulbronn

„Wir sollten eher mehr als weniger kontrollieren, die Vorfälle sind einfach da, sogar jetzt im Winter“, sagte Gemeinderat Hans Kuhnle (Unabhängige Bürgerliste Mönsheim) mit Hinweis auf die kürzliche Verschmutzung des Paulinensees. Haben die uniformierten Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes mit Sitz in Maulbronn bisher zwischen 19 Und 24 Uhr ihre Runden gedreht, so kam jetzt die Frage auf, ob dies nicht auf 20 Uhr verschoben werden könnte, weil derartige Feiern häufig erst viel später beginnen. Man sei nicht gegen Partys, wenn die Leute ihre Sachen wieder mitnehmen würden.

Der Gemeinderat einigte sich schließlich darauf, die City-Streife ein weiteres Jahr mit Kontrollen rund um den Ort zu beauftragen, diese aber erst um 20 Uhr beginnen zulassen.