Christa Weiß, Jan Hambach, Albert Kaspari und Willi Wendel treten beim Quiz auf dem Strohländle an.

Leonberg - Die Fragen stehen, die Kandidaten sind bereit – heute Abend kann es losgehen. Zudem ist auch noch bestes Wetter angesagt: Ideale Voraussetzungen für das Altkreis-Quiz unserer Zeitung, das am heutigen Mittwoch um 19.45 Uhr auf dem Strohländle auf der Engelbergwiese beginnt. Nach einjähriger kreativer Pause dreht sich auf der Bühne auf dem Engelberg wieder alles um die Gegend im Dreieck zwischen Korntal, Weil der Stadt und Weissach.

 

Die Fragen, die auf den bisherigen Quiz-Abenden gestellt wurden, hatten es in sich: Nicht viele wissen, welchen Durchmesser das Windrad auf dem „Grünen Heiner“ hat. Oder was am 24. Mai 1947 in Leonberg war? Oder auf welcher Gemarkung das Katzenbachtal liegt?

Wissen über die Region ist gefragt

Die Kandidaten von damals haben die Nüsse geknackt. Auch die Fragen am heutigen Abend sind nicht ohne. Zwei Teams stellen ihr lokales Wissen unter Beweis. Auf der einen Seite stehen die Leonberger SPD-Stadträtin Christa Weiß und ihr Renninger Kollege Jan Hambach. Das andere Team bilden der Vorsitzende des Obst-, Garten- und Weinbauvereins Eltingen-Leonberg, Albert Kaspari, und der Leonberger CDU-Stadtrat Willi Wendel. Alle vier kennen sich in der Region bestens aus. Schließlich haben alle Fragen mit Menschen und Ereignissen im Altkreis Leonberg zu tun.

Publikum darf mitraten

Das Publikum ist auch gefragt. Wenn die Teams auf der Bühne nicht mehr weiterwissen, sind die Zuschauer dran.

Wer jetzt glaubt, das Ganze wird zu bierernst, muss sich keine Sorgen machen. Um die nötige Lockerheit kümmern sich unsere Moderatoren, die Ur-Leonbergerin Nadja Reichert und der „Neigschmeckte“ Thomas K. Slotwinski. Beide werden das Geschehen aus ihrem Blickwinkel kommentieren. Es lohnt sich, dabei zu sein, wenn es heute wieder heißt: Unsere Redaktion sucht das Altkreis-Käpsele!

Altkreis-Quiz:
Mittwoch, 21. August, 19.45 Uhr, Strohländle, Leonberg, Engelbergwiese.