Die LKZ-Hilfsaktion unterstützt auch dort, wo Hilfe zur Selbsthilfe ein Weg aus einer schweren Problemlage ist.

Leonberg - Geld- und Sachspenden sind häufig ein Hilfsanker aus der Not, doch noch wertvoller ist Hilfe zur Selbsthilfe. Das zeigt das Beispiel einer Familie mit sechs Kindern, die vom Waldhaus Hildrizhausen in Leonberg betreut wird. Dieses gehört traditionell zu den von der LKZ-Hilfsaktion Lichtblicke geförderten Einrichtungen.

 

Die Familie wurde ein Jahr lang über das vom Jobcenter angeregte „Familienorientierte Coaching“ der Jugendberufshilfe des Waldhauses begleitet. Die Familie lebte meist vom Arbeitslosengeld II. Der Vater hatte immer wieder einen Job, den er meist nicht lange halten konnte und dessen Erlös nicht zur Versorgung der achtköpfigen Familie ausreichte. Das Ehepaar hat Migrationshintergrund, der Vater weder einen Schulabschluss noch eine Ausbildung.

Erst akute Problem lösen

Das Ziel ist also die Arbeitssuche. Doch dafür mussten erst andere akute Probleme gelöst werden. Bei der Familie ging es zunächst darum, sämtliche unbeantwortete Briefe zu bearbeiten – wobei viele Schulden auftauchten. Dazu wurde der Kontakt zu einer Schuldnerberatung hergestellt, welche mit der Familie sortiert, was in ihrer Lage die beste Lösung ist.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Alle News zur Coronapandemie

Gemeinsam mit dem Mann werden Bewerbungsunterlagen angefertigt und ihm gezeigt, wie er sich online bewerben kann. Auch mit dem Vermieter gab es Probleme, die aber gemeinsam geklärt wurden. Zu den vorhandenen Sorgen kam die Coronapandemie dazu: Aufgrund von fünf Kindern im Homeschooling, technischen Herausforderungen sowie Quarantäne für acht Menschen in einer Vier-Zimmer-Wohnung lagen die Nerven schnell blank. Nach vielen Auseinandersetzungen trennte sich das Ehepaar.

Die Ehe scheitert

Es ist nun gelungen, das „Familienorientierte Coaching“ für die Frau noch etwas zu verlängern, weil sich die Lage der Familie nun stark verändert hatte. Sie möchte die Betreuungszeit der kleinsten Kinder erweitern und sich eine Teilzeitarbeit suchen, sodass sie mithilfe von Kindergeld und Unterhalt selbstständig ihre Familie ernähren kann. Während der Trennung und der Kontaktregel der Kinder zum Vater wurden das Jugendamt sowie eine sozialpädagogische Familienhilfe mit ins Boot geholt, sodass die Frau rechtliche Beratung bekam.

Die Nummern für Ihre Spende

Stichwort: „LKZ-Aktion Lichtblicke“
Volksbank Leonberg-StrohgäuIBAN: DE94 6039 0300 0399 9990 00BIC: GENODES1LEO

Kreissparkasse BöblingenIBAN: DE81 6035 0130 0008 9418 00BIC: BBKRDE6BXXX