Über die Aktion „Lichtblicke“ unserer Zeitung helfen unsere Leserinnen und Leser seit einem Vierteljahrhundert Menschen in Not.

Wenn das Schicksal zuschlägt, dann oft mit dem ganz großen Hammer. Wenn die Lage hoffnungslos scheint, alle Wege irgendwie ins Leere laufen und sich nirgends ein Hoffnungstreifen abzeichnet, tut ein kleiner Hilfsanker gut, der zeigt, dass andere Menschen bereit sind, eine helfende Hand zu reichen. Eine solche Hand bieten seit mehr als einem Vierteljahrhundert die Leserinnen und Leser als großzügige Partner unserer Zeitung über die Aktion „Lichtblicke“ hilfsbedürftigen Menschen im Altkreis an, die unverschuldet in eine Notsituation geraten sind.

 

Viele Hilfsaktionen werden in der Adventszeit besonders aktiv. Doch „Lichtblicke“ ist das ganze Jahr über bereit, Menschen in einer Notlage beizustehen. Denn Schicksalsschläge halten sich nicht an Jahreszeiten, und Hilfe muss dann schnell und unbürokratisch über die Bühne gehen. Trotzdem geben auch wir uns einen Starttermin, ab dem wir verstärkt über Schicksalsschläge berichten, bei denen die LKZ-Hilfsaktion „Lichtblicke“ aktiv wird, und das ist traditionell das erste Adventswochenende.

Den Menschen helfen, wieder Tritt zu fassen

Schicksalsschläge und Krankheiten werfen Menschen aus der Bahn. Gewalt in der Beziehung und Süchte zerstören Existenzen. Leider gilt auch: Wer alt ist oder Kinder hat, stürzt bisweilen schneller in die Armut ab. Die Aktion „Lichtblicke“ kann, obwohl sie gelegentlich mit erheblichen Beträgen Menschen in Not beisteht, oft nur ein Funken Hoffnung sein. Aber sie ist eine Hilfe zur Selbsthilfe, damit die Menschen Tritt fassen für einen Neuanfang.

Es gibt viele Ursachen, warum Menschen in Not geraten. Dabei rutschen sie in einen Teufelskreis aus Bedürftigkeit, Obdachlosigkeit und Perspektivlosigkeit ab, aus dem sie sich oft nicht selbst befreien können. Nicht selten fallen sie auch noch durch die Maschen des sozialen Netzes, sodass ihnen keine behördliche Hilfe zuteilwerden kann – doch dann gibt „Lichtblicke“. Etwa wenn es dazu kommt, dass in einem Haushalt der Strom abgestellt wird und bei den Sozialen Diensten der Stadt Leonberg die Alarmglocke schrillt, aber keine Möglichkeit besteht, behördlich zu helfen. Oft sind die Menschen in ihrer Not von der Situation überfordert, Briefe werden nicht mehr geöffnet, Mahnungen stapeln sich, die Lage verschlimmert sich immer mehr.

Hilfe für alle, die unverschuldet in Not geraten sind

Wenn die Rente klein ist, ja sogar aufstockende Grundsicherung in Anspruch genommen werden muss, ist jede Ausgabe – ob das ein Ersatz für die kaputte Waschmaschine ist oder die zerbrochene Brille – ein finanzieller Kraftakt, den viele nicht stemmen können. Fachkundige Begleitung ist oft der letzte Anker.

Kinder gehen ohne Frühstück zur Schule und haben weder Winterjacke noch warme Schuhe. Wenn das Familienleben aus den Fugen gerät, die Eltern und Kinder in existenzielle Not geraten, greift die Familienhilfe des Waldhauses, das von „Lichtblicke“ gefördert wird. Gemeinsam mit der Lebenshilfe Leonberg und dem stationären Hospiz gehört das Waldhaus zu großen Spendenempfängern. Aber es sind auch Familien, die hart von Schicksalsschlägen getroffen wurden, die mit Beistand von „Lichtblicke“ rechnen können. Auch die Heime der Jugendhilfe Korntal, die von der Diakonie der evangelischen Brüdergemeinde getragen wird, erfahren substanzielle Hilfe. Hier fördert „Lichtblicke“ nicht nur die Freizeiten von fast 400 jungen Menschen, sondern finanziert auch Angebote, die sie am gesellschaftlichen Leben teilhaben lassen.

Auch in einem der reichsten Landkreise der Republik gibt es Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind. Tragisch ist, dass häufig Kinder die Leidtragenden sind. Das hat uns 1996 dazu bewogen, die LKZ-Hilfsaktion „Kinder in Not“ ins Leben zu rufen, um über den Trägerverein „Bürger helfen“ schnell und unbürokratisch vor Ort helfen zu können.

Die Nummern für Ihre Spende

Stichwort
„LKZ-Aktion Lichtblicke“

Bankverbindungen

Volksbank Leonberg-StrohgäuIBAN: DE94 6039 0300 0399 9990 00BIC: GENODES1LEO Kreissparkasse BöblingenIBAN: DE81 6035 0130 0008 9418 00BIC: BBKRDE6BXXX