Im Rahmen der europaweiten „Trucker Safety Week“ führt das Polizeipräsidium Ludwigsburg zwischen 11. und 15. Oktober auch im Altkreis zahlreiche Kontrollen durch.

Altkreis Leonberg - Seit Montag, 11. Oktober, beteiligt sich das Polizeipräsidium Ludwigsburg an der „Trucker Safety Week“, einer europaweite Kontrollaktion, bei der Beamtinnen und Beamte eine Woche lang den gewerblichen Güter- und Personenverkehr unter die Lupe nehmen. Dabei setzen die Ludwigsburger Beamten auch im Altkreis Leonberg bei verschiedenen Aktionen täglich unterschiedliche Schwerpunkte.

 

26 Verstöße am ersten Tag

So stand am Montag die Überwachung der Lenk- und Ruhezeiten im Vordergrund. Kontrolliert wurde auf dem Parkplatz „Heckengäu“ an der Autobahn 8 zwischen den Anschlussstellen Heimsheim und Rutesheim. Die zu kontrollierenden Lastwagen wurden von vier Motorradfahrern der Polizei im fließenden Verkehr auf der Autobahn aufgenommen, zum Parkplatz gelotst, wo die Kontrollen durchgeführt wurden. 14 Einsatzkräfte überprüften dort zwischen 9 und 15 Uhr insgesamt 58 Fahrzeuge und stellten dabei 26 Verstöße fest.

Lesen Sie aus unserem Angebot: B 295 bei Weil wird saniert

In sieben Fällen handelte es sich um Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten. Ein Fahrer musste daraufhin eine längere Pause einlegen, bevor er seine Fahrt fortsetzen konnte. Bei vier kontrollierten Lkw war die Betriebserlaubnis wegen Veränderungen an der lichttechnischen Anlage erloschen. Zwei weiteren Fahrern untersagte die Polizei die Weiterfahrt aufgrund gravierender Mängel an den Reifen. Ein Trucker hatte sein Fahrzeug um rund 40 Prozent überladen. Auch für ihn bedeutete das: keine Weiterfahrt und Umladen auf einen zweiten Lkw.

Kontrollaktionen bis Freitag

Am Dienstag, 12. Oktober, soll laut Polizeipräsidium eine Kontrolle bei Gefahrgut-Transporten stattfinden. Am Mittwoch, 13. Oktober, folgt der vierte „Trucker Safety Day“ mit Unterstützung von Bundespolizei und Zoll. Am Donnerstag, 14. Oktober, liegt der Schwerpunkt der Kontrollen auf der Ladungssicherung, am Freitag, 15. Oktober, auf zulässigen Gewichten und Abmessungen beim Transport.