Bei Leonpalooza stellt der Liedermacher Ulrich Zehfuß die beiden Stars der deutschen Szene im Sago Song Salon vor.

Leonberg - Pe Werner und Heinz Rudolf Kunze werden am Sonntag, 18. Juli, bei Leonpalooza die Herzen der Freunde deutscher Lieder höher schlagen lassen. Doch die beiden Altstars singen nicht nur einfach. Beim Sago Song Salon plaudern sie mit ihrem Kollegen Ulrich Zehfuß. Was dahintersteckt, erzählt der Liedermacher.

 

Herr Zehfuß, welche Rolle haben Sie: Gastgeber, Moderator, auch Sänger?

Alle drei! Gerade habe ich mit „Erntezeit“ mein zweites Solo-Album vorgelegt, und daraus werde ich natürlich Songs spielen. Als Moderator und Gastgeber führe ich durch den Abend, rolle meinen Gästen den roten Teppich aus und spreche mit ihnen über ihre Lieder und Projekte.

Das Ganze nennt sich Sago Song Salon. Was bedeutet das?

Der Sago Song Salon ist eine Mix-Show rund um Lieder, die mehrmals im Jahr in Speyer, Mannheim und zukünftig auch in Leonberg stattfindet. Als gastgebender Liedermacher lade ich jeweils zwei bis drei andere Künstlerinnen und Künstler ein, mit denen ich einen sehr unterhaltsamen, abwechslungsreichen Abend gestalte: Mal spielt der eine, mal der andere, mal alle zusammen - und dazwischen gibt eine kleine Talk-Runde. Das Besondere ist, dass es beim Sago Song Salon ganz stille, poetische Momente gibt - aber eben auch viel gelacht wird. Die Mischung macht´s. Der Name Sago kommt von der von Christof Stählin gegründeten Liedermacherschule Sago, die er bis zu seinem Tod leitete. Er lebte ja hier um die Ecke in Hechingen. Zu Sago zählen sich heute Dutzende wunderbarer Künstlerinnen und Künstler.

Ist Ihr Salon auf ein Genre begrenzt oder sind dort unterschiedliche Künstler zu Gast?

Beim Song Salon treten Menschen auf, die ihre eigenen Lieder schreiben - in welchem Genre-Gewand sie daherkommen, ist ganz unterschiedlich: Da gibt es Rocker und Folker, Jazzer und Klavierkabarettisten, Liedermacher und Songwriter. Im Song Salon feiern wir die Songs, die Texte, die Melodien, die Atmosphäre.

Wie sind Sie auf die Kombination Werner/Kunze gekommen?

Beide sind absolute Giganten der deutschsprachigen Szene, und dazu treten sie immer wieder zusammen auf. Das ist insofern eine wunderbare Vorgabe, weil der Sago Song Salon auch von dem lebt, was auf der Bühne zwischen den Künstlern passiert. Für mich ist das in Leonberg der Traumstart für den Sago Song Salon, der im Dezember mit Dota Kehr und der ehemaligen Frontfrau der Rainbirds, Katharina Franck, fortgesetzt wird.

Pe Werner kommt nach Leonberg. Foto: Rosa Frank

Was schätzen Sie an Pe Werner?

Pe Werner ist eine Grenzgängerin zwischen den Genres – und das kann sie, weil sie nicht nur eine fantastische Sängerin und Komponistin ist, sondern dazu großartige Songtexte schreibt. Sie hat in Deutschland das Liederschreiben mit dem Jazz versöhnt und damit den deutschsprachigen Popsong um eine wunderbare Dimension erweitert. Ich bin sehr glücklich, sie bei einem Song begleiten zu dürfen.

… und an Heinz Rudolf Kunze?

Kunze ist ein echter Rocker. Er hat ein unglaubliches Gespür für die Wirkung von Texten in dieser Musik. Er bringt die Dinge mit starken Bildern klar auf den Punkt, mit Worten, die man auch mitsingen kann und die das große Gefühl transportieren. Dazu ist er ein kritischer Geist.

Lesen Sie hier: Alle News zur Coronapandemie

Erzählen Sie noch ein bisschen über ihre eigenen Projekte.

Die Sago Song Salons nehmen einen großen Teil meiner sichtbaren Projekte ein, daneben schreibe ich zusammen mit anderen Songwritern für andere Künstler. Außerdem unterrichte ich Songwriting, zum Beispiel an der Popakademie in Mannheim oder in Berlin.

Sehen wir Sie in Leonberg einmal als Solokünstler?

Auf jeden Fall sieht man mich bei jedem Sago Song Salon als Solokünstler. Und ich bin sicher, bei Gelegenheit werde ich auch mit einem ganzen Soloprogramm in Leonberg zu hören sein.