Überraschendes Immobilienangebot lässt die beschlossene Planung für ein Teilstück fraglich werden.

Leonberg - In wenigen Tagen fallen die Würfel, ob und wie es mit der Umgestaltung des Leonberger Zentrums weitergeht. Am Dienstag wird die Firma Strabag Real Estate im Gemeinderat ihre modifizierten Pläne für das Postareal vorstellen. Über die Umsetzung soll in gleicher Sitzung entschieden werden.

 

Zudem steht ein erster Schritt zur Umgestaltung der Eltinger Straße zur Entscheidung an. Der Abschnitt zwischen der Seestraße und der Lindenstraße soll neu geplant werden, sozusagen als Blaupause für das künftige Erscheinungsbild der Hauptverkehrsachse.

Widerspruch im Fachausschuss

Ziel ist mehr Aufenthaltsqualität durch Fahrbahnverengung und größere Fußgängerbereiche. Nicht zuletzt wegen einer möglichen Landesförderung von bis zu 50 Prozent hat der Gemeinderat unlängst grünes Licht für das Teilprojekt gegeben.

Doch ganz so flüssig, wie es schien, geht es doch nicht voran. Zwar hat das Leonberger Baudezernat ein Landschaftsarchitekturbüro aus Rottweil auserkoren, Vorschläge für die Gestaltung zu machen. Doch im zuständigen Planungsausschuss regt sich Widerspruch. Bevor der Auftrag vergeben werde, so sagt der Grünen-Fraktionschef Bernd Murschel, müsse zunächst Klarheit darüber herrschen, wie es mit dem Postareal weitergeht. Auch Jörg Langer von den Freien Wählern hält es für richtig, den Auftrag erst zu vergeben, wenn klar ist, wie es insgesamt in der Eltinger Straße weitergeht.

Ohne Plan kein Zuschuss

Kurt Kindermann (FDP) will gar die Steinstraße miteinbeziehen. Christa Weiß (SPD) hingegen befürchtet, dass bei einer Verzögerung die Landesförderung gefährdet wäre. Das sieht auch der Oberbürgermeister so. „Um Zuschüsse zu bekommen, brauchen wir konkrete Pläne“, argumentiert Martin Georg Cohn (SPD).

Hintergrund der Diskussion ist dem Vernehmen nach das Angebot eines Eigentümers, sein Haus in der Eltinger Straße der Stadt zu verkaufen. Inwieweit diese Offerte seriös ist, wird in der Lokalpolitik unterschiedlich bewertet. Finale Entscheidungen wird es daher erst am Dienstag geben.