Jochen Flegl ist kurz vor der Kommunalwahl am 26. Mai umgezogen.

Leonberg - Im Leonberger Gemeinderat ist derzeit ein Sitz vakant. Jochen Flegl von der FDP ist umgezogen und nicht länger Einwohner der Stadt. „Da dieser Vorgang zum Verlust meines Bürgerrechts führt, bitte ich Sie darum, mein Ausscheiden aus dem Gemeinderat zu vollziehen“, schreibt er in einem Brief an den Oberbürgermeister. Das auf die Kommune beschränkte Bürgerrecht ist aber laut Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg Voraussetzung dafür, in lokale politische Gremien gewählt werden zu können.

 

„Es ist mir wichtig, mich ehrlich, korrekt und rechtmäßig zu verhalten und nicht aus wahltaktischen und Gründen meiner potenziellen Nachfolge die Zeit bis zu den anstehenden Kommunalwahlen auszusitzen“, schreibt der Rechtsanwalt, der seine Kanzlei am Leonberger Marktplatz behalten wird. Sein Ausscheiden muss der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung am 7. Mai offiziell zur Kenntnis nehmen. Dann kann aber sogleich der Nachfolger vereidigt werden. Nach dem Wahlergebnis von 2014 ist das Udo Graßmayer, der frühere Vorsitzende des FDP-Ortsvereins, der aber bei der kommenden Wahl für die Freien Wähler antritt. Er hat dann immerhin noch drei Sitzungstermine des Gemeinderates sowie zwei des Verwaltungsausschusses vor sich, bevor die Legislaturperiode endet.