Cohn zieht am Wochenende kostenfreies Parken in der Tiefgarage in der Altstadt in Erwägung. Freitag und Samstag großes Kulturspektakel.

Leonberg - Geht es nach dem Leonberger Oberbürgermeister, wird der Marktplatz in den verkaufsfreien Zeiten und am Wochenende für Autos komplett gesperrt. „Die Menschen sollen in Ruhe sitzen, ohne eine störende Autofrequenz“, erklärt Martin Georg Cohn im Sommergespräch mit unserer Zeitung, das am Samstag erscheint.

 

Ein Parkplatzproblem sieht der OB nicht. Abgesperrt werde mit versenkbaren Pollern, die nicht nur von städtischen Mitarbeitern, sondern auch von Anwohnern und den Geschäftsleuten in der Altstadt jederzeit bedient werden könnten. Für die Besucher gebe es das Parkhaus unter dem Marktplatz.

Themenmärkte aus den Partnerstädten

„Wir haben hervorragende Parkplätze in der Altstadt-Tiefgarage mit sehr günstigen Preisen“, erklärt Cohn und verweist auf die unmittelbare Nähe zu den Geschäften und Lokalen der Altstadt: „Wer sein Auto parkt, geht in den Aufzug und schon steht er mitten auf dem Marktplatz.“ Um die Attraktivität der Tiefgarage zu erhöhen, wird im Rathaus erwogen, das Parken vom Samstagnachmittag bis Montagfrüh komplett kostenlos anzubieten. Städte ähnlicher Größenordnung seien mit solchen Modellen erfolgreich.

Den Samstagsmarkt auf den historischen Marktplatz zu verlegen, hält der OB momentan für nicht zielführend. Der Standort in der Steinstraße habe sich bewährt. Cohn kann sich in der Altstadt allerdings sehr gut Themenmärkte vorstellen. So könnten sich dort die Partnerstädte mit ihren kulinarischen Spezialitäten präsentieren. Auch eine mögliche Ausweitung des freitäglichen Marktes der Genüsse hält der OB für sinnvoll.

Tanztheater am Freitag und Samstag

Ein gutes Beispiel für eine gelungene Rathausbelebung ist für den Rathauschef die Veranstaltung „Altstadt erleben“ an diesem Freitag und Samstag. An beiden Tagen gibt es vom Nachmittag bis in den Abend Jazz an drei unterschiedlichen Orten. Jeweils um 18 Uhr tritt das Tanztheater „Mr. Krake“ auf. Die Geschäfte haben am Freitag bis 22 Uhr geöffnet, am Samstag bis 18 Uhr.

Dieses besondere Programm haben die Werbegemeinschaft Faszination Altstadt, das Citymanagement und das Kulturamt zusammengestellt. „Da der verkaufsoffene Sonntag mit der Oldtimer-Rallye leider nicht stattfinden kann, haben wir uns eine attraktive Alternative überlegt“, sagt Joachim Heller, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft.

Live-Jazz an drei Orten

Bereits im Juni hatte das Freiluft-Tanztheater „Mr. Krake“ für großes Aufsehen gesorgt. Aufgrund der guten Resonanz und der begrenzten Zuschauerzahl gibt es am 17. und 18. September, jeweils um 18 Uhr, zwei weitere Vorstellungen. Restkarten gibt es bei Reservix und an der Abendkasse an der Stadtkirche. Die Freiluftinszenierung steigt an fünf unterschiedlichen Spielstätten. Es gelten die 3G-Regel und die Maskenpflicht.

Eine Premiere der besonderen Art feiert der Jazzclub Leonberg. Er verlässt seine angestammte Bühne und spielt freitags und samstags mit 23 Musikern auf dem Marktplatz beim Domizil, dem Kirchplatz und in der Graf-Ulrich-Straße bei Arda’s Grand Cru.

Leonberger Hund in Gold

Um echtes Gold geht es beim Juwelier Goldberg. Dort wird die schwarze Skulptur eines Leonberger Hundes des Künstlers Ottmar Hörl zugunsten der Kunstschule vergoldet. Für fünf Euro gibt es ein Stück Blattgold. Damit das schwarze Tier golden scheint, sind 350 Blatt erforderlich. Im November wird der dann goldene Leonberger versteigert.