Pünktlich zum Weihnachtsfest erstrahlt der Engelbergturm. Und auch die Leonberger Feuerwehr hat sich was Nettes ausgedacht.

Leonberg - Ein sechs Meter hoher Weihnachtsmann, der auf dem Dach der Feuerwehr thront. Und ein Engelbergturm, der wie eine überdimensionale Kerze über der Stadt leuchtet – mit gleich zwei Aktionen wird für weihnachtlichen Glanz über Leonberg gesorgt. Mit der Drehleiter brachten Moritz Schäfer und Markus Bittler von der Freiwilligen Feuerwehr den rot gekleideten, aufblasbaren Kameraden aufs Dach des Alarmturmes an der Feuerwache, wo er mit Seilen abgespannt wurde. Dort soll er nun die Leonberger bis nach den Feiertagen grüßen. Die Idee stammt von der Feuerwehr. Umgesetzt wurde sie gemeinsam mit Citymanagerin Nadja Reichert.

 
Der Engelbergturm leuchtet über der Stadt. Foto: Jürgen Bach

Diese sorgte auch dafür, dass der Engelbergturm zur riesigen Weihnachtskerze wird – und so die Menschen noch bis Neujahr erfreut. Umgesetzt wurde diese Aktion mit zwei Leonberger Firmen, die durch die Corona-Pandemie ganz besonders gebeutelt wurden: die Veranstaltungsspezialisten „Sound & Light“ und „mld“.