Rückkehr zum Vor-Corona-Format: Der Nikolausmarkt in Leonberg bleibt an einem Ort, der Adventsmarkt in Rutesheim findet auch statt.

Leonberg/Rutesheim - Weihnachtsmarkt-Fans dürfte es freuen: Sowohl Leonberg als auch Rutesheim haben angekündigt, ihre Adventsmärkte in diesem Jahr stattfinden zu lassen, nachdem die traditionsreichen Veranstaltungen allerorten im vergangenen Jahr wegen der Coronapandemie ausgefallen waren.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Alle News zur Coronapandemie

Es wird doch einen Nikolausmarkt in Leonberg geben. Nicht, wie bisher wegen Corona im Gespräch, verteilt an drei Standorten, sondern an seinem seit Jahrzehnten angestammten Platz auf dem historischen Marktplatz und den angrenzenden Straßen in der Altstadt. Im vergangenen Jahr konnte der Nikolausmarkt, wie alle anderen Weihnachtsmärkte coronabedingt nicht stattfinden.

Für dieses Jahr gibt es aber gute Nachrichten: Die traditionelle Veranstaltung mit ihren vielen teilnehmenden örtlichen Vereinen und Schulen sowie dem besonderen Lokalkolorit kann und darf wohl stattfinden, heißt es aus der Stadtverwaltung. Nachdem das baden-württembergische Sozialministerium nun die Möglichkeiten definiert hat, wie Weihnachtsmärkte stattfinden können, sei der Leonberger Nikolausmarkt nach aktuellem Stand weitgehend „in seiner bisherigen Form“ durchführbar, schlussfolgern die zuständigen Ämter.

Wer mitmachen will, kann sich anmelden

Und so soll es am ersten Adventswochenende, am 27. und 28. November, wieder weihnachtliche Buden mit Speisen- und Getränkeangebot sowie Verkaufsstände auf dem Marktplatz und in den umliegenden Straßen geben. Sehr zur Freude von Oberbürgermeister Martin Georg Cohn (SPD): „Zur Weihnachtsstimmung gehört auch, dass sowohl der Leonberger Nikolausmarkt, als auch die Weihnachtsveranstaltungen in den Teilorten stattfinden – und im Rahmen der bestehenden Regelungen und unter Einhaltung der Hygienevorgaben ist das in diesem Jahr wieder möglich.“

Damit werde ein weiteres Stück zur Normalität zurückgekehrt. „Als Gemeinschaft können wir uns wieder an den stimmungsvollen lokalen Traditionen erfreuen“, sieht der Oberbürgermeister der Vorweihnachtszeit positiv entgegen.

Wer sich mit einer Bude oder einem Verkaufsstand am Markt beteiligen will, kann sich bis Montag, 25. Oktober, beim Nikolausmarkt-Team unter 0 71 52 / 9 90 23 54 oder per Mail an markt@leonberg.de melden. Abhängig von der Corona-Entwicklung folgen in den kommenden Wochen weitere Infos zum Angebot, dem Ablauf und den aktuellen Voraussetzungen der Veranstaltung.

Und was ist in Rutesheim geboten?

„Wir freuen uns wieder auf einen Adventsmarkt und gemeinsam wollen wir einen friedlichen, schönen und erfolgreichen Markt mit vielen zufriedenen Besucherinnen und Besuchern auf die Beine stellen und unsere Stadt gut präsentieren“, sagt der Erste Beigeordnete Martin Killinger aus Rutesheim. Der Markt finden am Samstag, 27. November, von 11 bis 21 Uhr auf dem Marktplatz, in der Rathauspassage, auf dem Rathausplatz und im Bürgersaal in der Christian-Wagner-Bücherei mit rund 40 Ständen und einem Rahmenprogramm statt.

Für den ersten Kauf von Getränken oder Speisen am Stand genügt ein einmaliger 3-G-Nachweis. Dabei erhalten Besucher ein leuchtfarbenes Armbändchen, das zum Kauf und Verzehr von Getränken oder Speisen auf dem gesamten Adventsmarkt berechtigt.

Vereine, Geschäfte, Schulen, Kirchen, Bürgerinnen und Bürger sowie die Stadtverwaltung laden zum Besuch ein. Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es in der Tiefgarage des Rathauses, Leonberger Straße 15. Der Landfrauenverein eröffnet ein Markt-Café im Bürgersaal der Bücherei. Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Susanne Widmaier um 11 Uhr spielt der Posaunenchor. Zwischen 11.30 und 12 Uhr singen die Royal Rangers. Um 14.30 Uhr kommt der Nikolaus und verteilt Geschenke an die Kinder. Um 15 Uhr musiziert die Musikschule Ungerer am Alten Rathaus und um 19 Uhr spielt der Musikverein Rutesheim Weihnachtslieder.