61 neue Solaranlagen sind im vergangenen Jahr auf den Dächern in Leonberg installiert worden.

Leonberg - Insgesamt 61 Solaranlagen sind in Leonberg im Jahr 2020 neu installiert worden. Dies entspricht einem Zuwachs von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr (fünf Prozent mehr). Die Analyse eines Solaranlagen-Preisvergleichs im Anlagenregister der Bundesnetzagentur zeigt aber, dass das Wachstum in Leonberg unter dem Durchschnittswert aller deutschen Städte liegt (6,4 Prozent). Die Gesamtzahl der auf den Dächern von Leonberg installierten Solaranlagen beträgt aktuell 1158.

 

Das Wachstum verdeutlicht, dass immer mehr Verbraucher ihr Hausdach nutzen wollen, um ihren eigenen Solarstrom zu erzeugen. Viele der Hausbesitzer, die eine Fotovoltaik-Anlage kauften, nannten den Wunsch nach mehr Klimaschutz (79 Prozent) sowie die Senkung der Stromkosten (64 Prozent) als die wichtigsten Gründe für die Anschaffung ihrer PV-Anlage. 39 Prozent gaben an, dass sie beabsichtigen, mit ihrem selbst erzeugten Solarstrom ein Elektroauto aufzutanken.