Ein Unbekannter sägt große Bäume ab und lässt sie im Wald liegen.

Leonberg/Renningen - Mit der Kettensäge fällt ein Unbekannter derzeit Bäume in den Wäldern der Region. In der Zeit zwischen Dienstag, 21 Uhr, und Mittwoch, 7 Uhr, trieb der Täter am Waldrand parallel der Bundesstraße 295 zwischen der Ausfahrt „Warmbronner Ohr“ und Renningen „Naturtheater“ sein Unwesen. Der Unbekannte fällte insgesamt drei Bäume.

 

Warum macht jemand das?

Dabei handelt sich um eine Rotbuche, eine Traubeneiche und eine Douglasie. Die gefällten Bäume wurden zurückgelassen. „Wir können uns keinen Reim machen, was hier vorgeht“, sagt eine Sprecher der Polizeidirektion Ludwigsburg. Wenn es der Täter auf „kostenloses Brennholz“ abgesehen hätte, hätte er die Bäume doch weggeschafft. „Das mal ein verärgerter Nachbar zu Kettensäge greift, weil ein Baum die Blätter auf sein Grundstück abwirft, kennen wir auch. Aber was diesen Täter bewegt, ist ein Rätsel.“

Von den nun gefällten Bäumen gehören zwei zum Staatswald „Meisenberg“ auf Gemarkung Renningen. Ein Baum stand im Stadtwald Leonberg. Der Bereich wurde durch Beamte des Polizeireviers Leonberg mit Trassenband abgesperrt. Der Forstbetrieb der Stadt Leonberg wurde hinzugezogen. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 1000 Euro geschätzt.

Die Polizei bittet um Hinweise

Bereits vergangene Woche stellte das Polizeipräsidium Ludwigsburg vergleichbare Sachverhalte in den Bereichen Eberdingen und Ditzingen-Heimerdingen fest. Bei Eberdingen wurden sechs Buchen sowie eine Eiche und eine Fichte gefällt. Die Bäume hatten ein Alter von bis zu 150 Jahren. Nach der Fällung fielen die Bäume größtenteils auf einen Waldweg. Der oder die Täter ließen die gefällten Bäume einfach liegen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 8000 Euro. Ungefähr zur gleichen Zeit wurden auch drei Bäume auf der Gemarkung Heimerdingen abgesägt.

Im aktuellen Fall bittet das Polizeirevier Leonberg, das wegen der Sachbeschädigung ermittelt, unter der Telefonnummer 0 71 52 / 60 50 um Hinweise.