Auch die Bürgerinnen und Bürger können Vorschläge machen. Diese nimmt das Leonberger Stadtarchiv entgegen.

Leonberg - Im November des vergangenen Jahres hat der Gemeinderat beschlossen, dass die August-Lämmle-Schule, die Gemeinschaftsschule im Ramtel, umbenannt werden soll. Grundlage für diese Entscheidung war ein von der Stadt Leonberg in Auftrag gegebenes Gutachten, welches die Rolle August Lämmles während des NS-Regimes neu bewertet hat.

 

Lesen Sie hier: Die August-Lämmle-Schule wird umbenannt

Infolgedessen wurde auch die Ehrenbürgerschaft August Lämmles gestrichen. Die nach ihm benannten Straßen im Stadtgebiet sollen ihren Namen weiterhin behalten, werden jedoch mit entsprechenden Hinweistafeln versehen.

Ein Gremium aus Mitgliedern der Schule und der Verwaltung erarbeitet nun eine Vorschlagsliste für einen neuen Schulnamen. Auch Vorschläge aus der Leonberger Bürgerschaft werden berücksichtigt. Über den endgültigen Namen entscheidet dann der Gemeinderat.

Wer einen Namen für die Schule vorschlagen möchte, kann sich bis Sonntag, 21. März, schriftlich, vorzugsweise per E-Mail an b.gramm@leonberg.de, an das Stadtarchiv (Carl-Schmincke-Straße 37) wenden. Der Vorschlag muss eine kurze Begründung beziehungsweise Informationen zu dem Namensvorschlag enthalten.