Dierk Marckwardt ist Nachfolger von Oliver Hiller in der Dienststelle in Leonberg.

Leonberg - Seit dem 1. August hat das Polizeirevier Leonberg mit Kriminaloberrat Dierk Marckwardt einen neuen Leiter. Zuvor war die Dienststelle des Polizeipräsidiums Ludwigsburg vom Ersten Polizeihauptkommissar Gisbert Köberle geführt worden, der seit Ende Juni in Pension ist. Köberle selbst war nur kommissarisch Leiter nach dem Weggang des bisherigen Chefs Oliver Hiller.

 

Der Pforzheimer Hiller hatte sich beruflich wieder zurück in seine Heimatstadt orientiert, nachdem dort Anfang des Jahres das Polizeipräsidium Pforzheim neu geschaffen worden war.

Der neue Chef des Reviers, Dierk Marckwardt ist seit 1995 bei der Polizei, seit 2000 im gehobenen Dienst. Er arbeitete zunächst in der Staatsschutzabteilung des Landeskriminalamtes und im Referat Kriminalitätsbekämpfung im Innenministerium. 2007 stieg Marckwardt in den höheren Dienst auf, war bis 2009 Referent für Kriminalitätsbekämpfung und bis 2016 stellvertretender Leiter Prävention beim LKA. 2016 wurde er zum Polizeipräsidium Ludwigsburg versetzt und dort Leiter der Kriminalinspektion 7 – Einsatz- und Ermittlungsunterstützung/ Kriminaldauerdienst/Datenstation.

Zum Gebiet des Polizeireviers Leonberg gehören auch Weil der Stadt, Renningen, Rutesheim und Weissach.