Die Bahn startet mit Regio-Rad-Stuttgart ein neues Verleihsystem. Die Stadt hat Standorte am Bahnhof und im Leo-Center. 

Leonberg - Ein bisschen mehr Zeit muss man beim ersten Mal schon mitbringen, bevor man mit allen technischen Finessen vertraut ist“, sagt Reinhard Siegfahrt. Der Vorsitzende des Bürgervereins Ezach ist auch Mitglied in der Agendagruppe Radl und gemeinsam mit deren Sprecherin Irmgard Meurer zu der offiziellen Eröffnung des Fahrradverleihsystems Regio-Rad-Stuttgart am Leonberger Bahnhof gekommen.

 

Die Deutsche Bahn Connect hat dieser Tage mit Regio-Rad-Stuttgart ein neues regionales und interkommunales Fahrrad- und Pedelec-Verleihsystem mit insgesamt 800 fabrikneuen Rädern in Leonberg und anderen Städten in der Region gestartet. Mit 15 Rädern und zwei Stationen, eine am Bahnhof mit zehn Rädern und eine am Leo-Center mit fünf Rädern, geht es hier vor Ort los.

Leihrad als willkommene Alternative zum Auto

„Wir sind froh, dass Leonberg gleich mit zwei Standorten für die Leihräder berücksichtigt ist, denn viele innerstädtische Wege sind schnell und sicher mit dem Rad zurückzulegen“, sagte der Oberbürgermeister Martin Kaufmann. Die Bürger, Pendler und auch Touristen können das Leihrad jetzt als eine Alternative zum Auto nutzen. „Das Rad-Verleihsystem ist ein weiterer Mosaikstein in unseren Bemühungen, den Anteil an alternativer Mobilität in Leonberg auszubauen und so die Umwelt von Lärm und Abgasen zu entlasten“, ist Martin Kaufmann überzeugt. Mit einer Plakat-Aktion unter dem Motto „Wir warten auf Sie!“ will der Oberbürgermeister auf die beiden Standorte der Leihräder in der Stadt aufmerksam machen.

Günstig für Leonberg ist auch, dass im Umland mit den Städten Gerlingen (drei Stationen, 20 Räder), Renningen (drei Stationen, 15 Räder) und Rutesheim (eine Station, fünf Räder) ein gut ausgebautes Verleihnetz zur Verfügung steht. Die Bahn und der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) sind Kooperationspartner des neuen Verleihsystems.

Die erste halbe Stunde ist kostenlos

Für die Nutzer heißt es: Einmalig anmelden und direkt eines der neuen blau-weißen Räder ausleihen. Für Polygo-Card-Inhaber – eine Multifunktionskarte für mobile Dienstleistungen – ist die erste halbe Stunde kostenlos. Im Basistarif kosten 30 Minuten je einen Euro. Die Entleihe und Rückgabe der Räder erfolgt an Stationen über die Regio-Rad-Stuttgart-App, mit der Polygo-Card oder direkt über das Terminal der jeweiligen Station. Kunden können das Rad in Leonberg ausleihen und in einer anderen Regio-Rad-Kommune abgeben. Die Räder können auch reserviert werden.

Das neue Fahrrad verfügt über eine Sieben-Gang-Schaltung, es hat einen höhenverstellbaren Sattel und eine niedrige Einstiegshöhe. Von Herbst an sollen auch neue Pedelecs in der gesamten Region eingesetzt werden – in Leonberg sind fünf geplant. Diese sollen die bereits vorhandenen Elektrofahrräder ersetzen.

„Wir sind froh, dass sichtbar etwas für die Attraktivität des Fahrrades passiert“, sagt Irmgard Meurer von Radl. Doch das sei nur ein Mosaikstein in der Realisierung des regionalen Mobilitätspunktes beim Bahnhof. Noch fehle das Fahrradparkhaus, und eine durchgehende Radbeschilderung gebe es in der Stadt auch nicht. Im November 2016 wurde die Stadt ins Förderprogramm „Regionale Mobilitätspunkte“ der Region Stuttgart aufgenommen. Daraus gibt es einen Zuschuss von 223 000 Euro für Investitionen in Höhe von 318 000 Euro.

Wie kann eines der Fahrräder ausgeliehen werden?

Per Polygo-Card
Die Regio-Räder können schnell und einfach mit der Polygo-Card entliehen werden. Dafür muss das Display angetippt und die Karte daran gehalten werden. Dann den roten Sperrknopf drücken, um das Schloss zu öffnen. Den Stationsriegel auf der rechten Seite des Schlosses herausziehen – fertig.

Per Regiorad-Stuttgart-App
Über die Regiorad-Stuttgart-App werden die verfügbaren Räder im Umkreis angezeigt. Ein Rad auswählen und auf „Jetzt entleihen“ drücken. Zum Entriegeln aufs Display tippen und Rad entsperren.

Per Telefon
Die Rufnummer, die auf dem Display des Rades steht, anrufen, zusammen mit der fünfstelligen Radnummer. Den Entleihwunsch bestätigen. Um die Räder telefonisch zu entleihen, muss die automatische Anruferkennung eingeschaltet sein.

Per Terminal
Auch am Terminal kann mit der Polygo-Card ein Rad entliehen werden.