Die Filiale in der Bäckerei hat zum Jahresende geschlossen. Bis zum Ersatz kann es dauern.

Leonberg - Leonbergs größter Teilort steht seit Jahresende ohne Post-Filiale da. Die Agentur, die sich zuletzt in der Bäckerei Zachert befand, öffnete das letzte Mal am 30. Dezember. Wie die Deutsche Post DHL in Stuttgart mitteilt, wurde bis zum Jahreswechsel noch kein Ersatz gefunden. „Bis jetzt hat die Deutsche Post leider noch keinen geeigneten Partner als Nachfolger gefunden“, erklärt ein Post-Sprecher.

 

Das Unternehmen will deshalb nun selbst in Höfingen Räume für den Betrieb einer Filiale anmieten und einrichten. Man führe bereits Gespräche mit einem möglichen Vermieter. Das bedeutet aber, dass es bis zur Eröffnung noch dauern kann. „Die Postfachsendungen der Postfachkunden werden bis auf Weiteres zugestellt und die benachrichtigten Sendungen werden in der Postfiliale Gebersheim zur Abholung bereitgehalten“, erläutert der Sprecher weiter. In Gebersheim befindet sich die Post-Agentur in „Gebers Landmarkt“. Eine weitere Anlaufstelle fürs gesamte Postgeschäft gebe es neben der großen Postfiliale im Leo-Center auch im „Tabakhaus Leonberg“ am Marktplatz. Paketshops befinden sich zudem bei PV Elektronik in der Altstadt (Schmalzstraße 8), in der Bäckerei Eckert im Bahnhofsgebäude sowie im Rewe-Markt.

Zander: Bemühungen der Stadt sind zu spät erfolgt

Wie die Höfinger Ortsvorsteherin Bärbel Sauer in einem Brief an die Mitglieder des Ortschaftsrates und an Höfinger Vertreter im Gemeinderat mitteilt, ist die nun anvisierte posteigene Filiale auch nur eine Interimslösung. „Die Deutsche Post wird selbst die Interimsfiliale nur so lange betreiben, bis sich ein Betreiber und Räumlichkeiten gefunden haben“, heißt es in dem Schreiben von Sauer. Wie lange das noch dauern kann, könne die Post derzeit nicht abschätzen.

Für Oliver Zander, CDU-Gemeinderat und Prokurist der Firma Perma-Trade aus Höfingen, befriedigt diese Antwort nicht. Er kritisiert vor allem die Bemühungen der Stadt, die viel zu spät erfolgt seien. „Die Grundversorgung wie Post sollte eigentlich zu den Kernaufgaben eines Ortsvorstehers gehören“, sagt Zander, der zur Erläuterung zwei Fotos mitgeschickt hat: eines vom Briefkasten und eines mit einem Stapel Briefe und Pakete. Die Botschaft ist klar: Die Geschäftspost, die sonst im Postfach der Filiale landete, passt keineswegs in den Briefkasten. „Offensichtlich werden in den Rathäusern in Leonberg und Höfingen andere Prioritäten gesetzt, sehr ärgerlich für die Bürger und Gewerbetreibenden in Höfingen.“