Frank Albrecht (SALZ): „Die Kommunikation der Verwaltungsspitze zum Gemeinderat läuft nicht projektdienlich reibungsfrei. So hat die Verwaltungsspitze die Planung der Kita Nord zum Februar gestoppt und weder umgehend über die Gründe, noch das weitere Vorgehen informiert. Erst bei einer Routinenachfrage wurde offenbar, dass hier ungewöhnliche Dinge ablaufen: Irgendjemand mag keine bezahlbaren Wohnungen über der Kita, irgendjemand sieht den Blick auf den Engelbergturm in Gefahr. Als offizieller Grund wurde die Baukostensteigerung angeführt. So wurde ohne Auftrag des Rates munter an wohnungslosen Alternativen gebastelt, Zeit und Planungsgeld eingesetzt, das dann wieder vom Gemeinderat in Verantwortung vor der Wohnraumknappheit kassiert wurde. Diese Vorgehensweise ist absolut inakzeptabel. Ein halbes Jahr wurde vergeudet, unter dem Vorwand, man wolle erst gut Durchgeplantes zur Abstimmung geben.“