Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen musste, hat die Leonberger Stadtverwaltung hat Live-Events und virtuelle Angebote im Programm.

Leonberg - Schon wieder keine Kinder- und Jugendtage und Tage der Internationalen Begegnung im Stadtpark in diesem Sommer? Nein, sagt die Leonberger Stadtverwaltung und hat sich deshalb etwas einfallen lassen. Das städtische Amt für Kultur und Sport hat ein alternatives Konzept mit virtuellen sowie Präsenzveranstaltungen kreiert.

 

Bereits im Sommer 2020 wurden alle Großveranstaltungen pandemiebedingt abgesagt – darunter auch die „Kinder- und Jugendtage“ und die „Tage der Internationalen Begegnung“. Und das Traditionsfest kann auch dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Normalerweise beteiligen sich an den beiden Tagen die Leonberger Grundschulen, zahlreiche örtliche Vereine sowie verschiedene Künstler am Projekt.

Veranstaltungen live und im Netz

Eine komplette Absage kommt gar nicht infrage, dachten sich Katharina Mikait, die Veranstaltungsmanagerin im Amt für Kultur und Sport, sowie der Amtsleiter Jonas Pirzer. Sie bildeten ein Projektteam und arbeiteten an einem Konzept, das sowohl virtuelle als auch Live-Angebote beinhaltet – unter Einhaltung der Corona-Bedingungen.

In Zusammenarbeit mit dem Internationalen Rat, dem Jugendhaus Leonberg, der Kunstschule der Volkshochschule und weiteren Akteuren wird ein Programm für verschiedene Altersklassen zusammengestellt. Welche Aktionen und Veranstaltungen als Live-Formate möglich sind, wird aktuell geprüft. Die virtuellen Formate werden zum ursprünglichen Termin der „Kinder- und Jugendtage und Tage der Internationalen Begegnung“ am 10. und 11. Juli auf der städtischen Homepage veröffentlicht. Kurz darauf folgen die Veranstaltungen in Präsenz.

Ein buntes Fest für alle Leonberger

Seit mehr als 20 Jahren finden die „Kinder- und Jugendtage“ in ihrem heutigen Format jährlich am zweiten Wochenende im Juli statt. Anlässlich der 750-Jahr-Feier der Stadt wurden die Kinderfeste in Leonberg und Eltingen im Jahr 1998 zusammengelegt. Der neue Austragungsort ist seitdem der Stadtpark.

Lesen Sie hier: Beim Feiern verschwinden die Gegensätze

2004 kamen die „Tage der Internationalen Begegnung“ hinzu, nachdem das „Internationale Fest“ letztmalig 2003 auf dem Engelberg veranstaltet wurde. Seit 2004 ist das Fest unter dem Namen „Kinder- und Jugendtage und Tage der Internationalen Begegnung“ bekannt.

Weitere Informationen sind in Kürze auf der Homepage der Stadt Leonberg unter www.leonberg.de zu finden.