Mit dem neuen Profilfach IMP bekommt das JKG kein Alleinstellungsmerkmal. Das Johannes-Kepler-Gymnasiumin Weil der Stadt etwa bietet es als Erstes im Altkreis Leonberg bereits seit zwei Jahren an. Auch in Rutesheim wird es seit diesem Schuljahr von Klasse 9 an unterrichtet (die anderen Profilfächer sind hier die dritte Fremdsprache Spanisch sowie Naturwissenschaften und Technik). Rutesheim bietet die Profilfächer ab Klasse 9 an, weil es eine G9-Schule ist.

 

„Jede Schule sollte sich um das Profilfach Informatik, Mathematik, Physik bemühen, denn hier liegt hohes Potenzial“, sagt Rolf Bayer, der JKG-Schulleiter in Weil der Stadt. Seine Schule ist auch eine Patenschule, für die, die in IMP einsteigen wollen. „Wenn es Probleme mit fehlenden Lehrkräften gibt, sind wir der Ansprechpartner für eine Lösung“, formuliert es Bayer.