Beim Planspiel Börse schneiden Mädchen-Teams aus Leonberg besonders gut ab.

Leonberg - Am Berufschulzentrum Leonberg wachsen gewiefte Börsianer heran. Zumindest so lange, wie es um fiktives Kapital geht. Das hat die Kreissparkasse Böblingen festgestellt, die nun die Gewinner der vergangenen Spielrunde des Planspiels Börse belohnt.

 

Auch 2019 war bereits ein turbulentes und von unvorhergesehenen Ereignissen geprägtes Jahr. Dennoch gelang es den Teilnehmern, beim größten Börsenlernspiel Europas durch geschickten Kauf und Verkauf von Wertpapieren ihr fiktives Kapital im Depot zu vermehren.

Wie läuft es an der Börse?

Ausgestattet mit einem Anfangskapital von 50 000 Euro (Schüler und Lehrer) beziehungsweise 100 000 Euro (Studenten und Teilnehmer in der Kategorie „außer Konkurrenz/Mitarbeiter“) versuchten die Teams während der elfwöchigen Spielzeit den besten Depotendstand zu erzielen.

Es galt aber auch in der Nachhaltigkeitswertung zu punkten. In dieser Bewertungskategorie stehen nicht nur konventionelle, sondern auch nachhaltige Strategien im Mittelpunkt. Die Abrechnung erfolgte nach realen Börsenkursen. „Das Interesse am Planspiel Börse ist deutlich gestiegen, denn in der vergangenen Spielrunde habe sich 162 Teams intensiv mit der Funktionsweise der Börse auseinandergesetzt“, sagt Detlef Schmidt, der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Böblingen. Auch wenn momentan die Kurse heftig auf die weltweite Krisensituation reagieren, blieben Aktien ein wichtiger Baustein in der Finanzplanung, ist der Fachmann überzeugt.

Hunderte Teilnehmer

Insgesamt haben 101 Schülergruppen mit 337 Teilnehmern an dem Planspiel teilgenommen, dazu kommen elf Studenten, elf Lehrer sowie 39 Teams aus der Kategorie „außer Konkurrenz/Mitarbeiter“. Am beliebtesten waren bei den Gewinnern auch in dieser Spielrunde wieder Aktientitel aus den Branchen „Internet“, „Medien“ und „Software“.

Die besten Markteinschätzungen bei den Schülern traf das Siegerteam „DreamGRL“ – bestehend aus Julia Glasstetter, Wanting Liu und Irina Reich vom Berufsschulzentrum Leonberg. Mit ihrem Depotendstand von 57 800,29 Euro erhielten sie ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro und belegten zusätzlich baden-württembergweit den dritten Platz. „Die 3 Fragwürdigen“ kam auf den zweiten Platz und somit können sich Julian Glaser, Patrick Schmid und Daniel Secker von der Sindelfinger Gottlieb-Daimler-Schule II über ein Preisgeld von 250 Euro freuen. Platz drei und damit 200 Euro gehen an Lina Knapp, Leonie Schaal und Pauline Wolf. Die Spielgruppe „Knappli“ kommt ebenfalls vom Berufsschulzentrum Leonberg.

Auch Nachhaltigkeit zahlt sich aus

Sieger in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ wurde mit einem Gewinn von rund 1500 Euro aus nachhaltigen Aktienwerten, die Gruppe „Lol“, ebenfalls vom Berufsschulzentrum Leonberg. Philipp Butzbach, Sven Füller und Nezar Mustafa wurden dafür mit 200 Euro belohnt.

Vormerken

Am 1. September startet die Registrierung für die neue Runde des Planspiel Börse. Alle Infos erhalten Interessierte rechtzeitig auf der Homepage der KSK Böblingen.