Das Freibad hat in diesem Jahr noch länger offen. Ein Konzept für Hallenbad und Sauna ist in Arbeit.

Leonberg - Gute Nachrichten für Wasserratten und Sonnenanbeter: Das Leobad bleibt einen Monat länger geöffnet als üblich. Normalerweise schließt das zentrale städtische Freibad mit seinen großzügigen Liegewiesen zum Ende der Sommerferien am 13. September. Dann ist die Freibadsaison beendet und das Personal wechselt ins Hallenbad.

 

In diesem Sommer aber bleibt das Leobad aufgrund der momentanen Ausnahmesituation bis einschließlich Sonntag, 11. Oktober, geöffnet, da hier weitaus mehr Menschen als im Hallenbad baden können – ab sofort bis zu 650 zur selben Zeit. Damit wurde die Grenze noch einmal um 100 zusätzliche Badegäste erweitert.

Lesen Sie hier: Oase mit türkisblauem Wasser

Abläufe, Abstands- und Hygieneregeln, und Öffnungszeiten in drei Zeitfenstern von 7.30 bis 20.30 Uhr bleiben bestehen. Karten gibt es online über Reservix sowie im Vorverkauf im Fachgeschäft „Die Tonleiter“, im Hallenbad und in der Stadthalle. Im Leobad selbst gibt es nach wie vor keine Tickets.

Gegebenenfalls werden Mitte September die Öffnungszeiten an die Jahreszeit angepasst, heißt es im Leonberger Rathaus. Die Pforten des Leobades könnten also früher schließen, sollte es abends zu kühl werden.

Nach dem Bad ist vor dem Bad: Ein Konzept zur Nutzung des Hallenbades wird momentan unter der Maßgabe erarbeitet, allen Zielgruppen, also den privaten Badegästen, den Sportvereinen und Schülern unter den geltenden Corona-Rahmenbedingungen gerecht zu werden. Mit der Öffnung des Hallenbades und der Sauna ist Mitte Oktober zu rechnen.

650 Gäste dürfen gleichzeitig ins Bad

Das Leobad war in den vergangenen anderthalb Jahren für rund 14 Millionen Euro aufwendig saniert worden. Attraktionen sind eine dreispurige Erlebnisrutsche mit Zeitmesser, ein Sprungturm und die mit Edelstahl ausgekleideten Becken.

Am 1. Juli wurden die Tore wieder geöffnet – zunächst nur für maximal 450 Menschen zeitgleich. Dank der weitläufigen Freiflächen hat die Stadt Ende Juli die Kapazitäten auf 550 und jetzt auf 650 Badegäste gleichzeitig erhöht.