Beim Leichtathletik-Sportfest der SpVgg Renningen zum Saisonauftakt im Freien ist der Dreikampf bei den Jüngsten hoch im Kurs.

Nach vielen verregneten Veranstaltungen und zwei Absagen wegen Corona schien beim 27. landesoffenen Leichtathletik-Sportfest für Schüler, Jugend und Aktive im Renninger Rankbachstadion endlich wieder einmal die Sonne. Die Teilnehmer dankten es mit guten Leistungen.

 

Die Sprint-Tagesbestleistungen über 100 und 200 Meter bei den Männern gelangen in 11,18 und 22,67 Sekunden Maximilian Dillitzer und Benjamin Fischer (beide VfL Sindelfingen). Viel Applaus ernteten die Hochspringer, von denen Lokalmatador Sebastian Mergenthaler (LG Gäu Athletics) 1,80 Meter meisterte und der nicht einmal 17-jährige Jugendliche Mykhailo Zachoshyi vom TSV Frickenhausen nach überquerten 1,95 Meter nur knapp an den zwei Metern scheiterte.

Die 800 Meter sind fest in Gerlinger Hand

Die größten Felder aber verzeichnete der Nachwuchs. Vor allem im Dreikampf der zehn- und elfjährigen Kinder aus 50-Meter-Lauf, Weitsprung und Ballwurf war auf allen Wettkampfanlagen eine Menge geboten.

Am Nachmittag standen die Rundenläufe im Blickpunkt. Als am ausdauerndsten über 800 Meter W 10 erwies sich von 25 Mädchen nach 2:53,12 Minuten Pauline Holder (KSG Gerlingen). In 2:59,32 Minuten überquerte auch ihre Vereinskameradin Mona Humljan als erstes Mädchen in der Altersklasse W 11 die Ziellinie, ebenso wie Jakob Feuerfeil nach 2:45,17 Minuten bei den gleichaltrigen Jungs. Nur die 800 Meter M 10 holte sich mit Kjell Schick (SpVgg Holzgerlingen) bei den Kindern in 3:05,12 Minuten ein Läufer eines anderen Vereins.

Gemischte Staffel liefert Bestzeit

Die Jugendlichen zwischen zwölf und 14 Jahren starteten jeweils gemeinsam. Lara Rölle (LG Gäu Athletics) belegte in 2:40,20 Minuten Rang zwei. Den Sieg holte sich unter fünf Jungs im knappen Finish Jeremy Zimmerhakl (Spvgg Weil der Stadt) in 2:39,21 Minuten.

Den Abschluss bildeten die Staffeln über 4 x 100 Meter. Bei den Junioren U 23 legte das Topergebnis in 49,52 Sekunden die gemischte Mannschaft der LG Gäu Athletics in der Besetzung Lars Banholzer, Thanis Kandasamy, Lena Schenk und Franziska Stolzenthaler hin.