Die Nachwuchsläufer feiern einen Vierfach-Erfolg und holen mehrere Spitzenplätze über 800 Meter.

Sindelfingen - Die Gastgeber glänzten mit Titeln und Medaillen bei den baden-württembergischen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in eigener Halle. Insgesamt zehn Mal standen die Sportler des VfL Sindelfingen ganz oben auf dem Siegertreppchen. Für die absoluten Höhepunkte im Glaspalast sorgten Weitsprung-Europameisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) und die deutsche Kugelstoß-Meisterin Alina Kenzel (VfL Waiblingen). Beide machten mit 6,70 Meter und 17,62 Meter die Norm für die Hallen-Europameisterschaft Anfang März in Glasgow klar.

 

Vor allem die 4 x 200-Meter-Staffeln der Aktiven waren die Aushängeschilder für den gastgebenden VfL Sindelfingen am ersten Tag der Titelkämpfe. Bei den Frauen hielten anfangs noch die Mannheimerinnen mit, bevor sie beim zweiten Wechsel den Stab fallen ließen und Carolina Krafzik, Lisa Sophie Hartmann, Kristina Stern und Lea Creuzberger nach den gemeinsamen vier Hallenrunden in 1:38,82 Minute als Erste die Ziellinie überquerten und zugleich die Qualifikation für die Deutsche Hallenmeisterschaft am 16./17. Februar in Leipzig schafften. Für Carolina Krafzik war es bereits der zweite Erfolg an diesem Tag. Sie hatte zuvor auch die 400 Meter in 55,73 Sekunden gewonnen.

Die Kugel fliegt nicht weit genug

Von der schwachen Konkurrenz kaum gefordert wurde das VfL-Männerquartett mit Yannic Krings, Johannes Wiesner, Aleksandar Gacic und Emanuel Stubican (1:28,24 Minute). Auch dieses Team darf für die nationalen Titelkämpfen planen. Die zweite Sindelfinger Staffel mit Yannik Frers, Luis Haidt, Maximilian Dillitzer und Florian Dick (1:31,86 Minute) landete auf Rang drei. Nicht zufrieden zeigte sich trotz Meisterschaftsgold Kugelstoßer Tobias Dahm. „Beim Einstoßen geht es deutlich weiter“, haderte der Hüne mit sienem Ergebnis von 19,15 Metern. „Da muss etwas passieren“, sucht der Deutsche Hallen-Vizemeister am kommenden Sonntag seine nächste Chance beim Meeting in Rochlitz.

Die Titeljagd der Gastgeber ging am zweiten Tag munter weiter. Über 60 Meter Hürden gewann in 8,60 Sekunden die vormalige Hallen-DM-Dritte Sabrina Lindenmayer, Silber holte in 8,08 Sekunden Aleksandar Gacic vor Clubkollege Niklas Rippon (8,19). Ebenfalls Vize wurde Emanuel Stubican, der in 21,93 Sekunden über 200 Meter als einziger neben Sieger Raphael Müller (VfB Stuttgart/21,69) unter 22 Sekunden blieb. Den Stabhochsprung gewann Florian Gaul mit 5,20 Meter. Ein wenig ernüchternd hier wie in manch anderer Disziplin die sowohl zahlen- als auch leistungsmäßig schwache Beteiligung, so dass es bereits für 4,10 Meter eine Medaille gab. Den Schlusspunkt setzten die 4 x 400-Meter-Staffeln. Sindelfingen 1 mit Yannik Frers, Yannic Krings, Johannes Kästner und Constantin Preis holte in 3:18,56 Minuten den Platz ganz oben auf dem Treppchen, Sindelfingen 2 mit Leonard Baranski, Alexander Schif, Florian Slawik und Benjamin Fischer in 3:24,81 Minuten Bronze.

KSG Gerlingen auf den ersten vier Plätzen

Nicht zu überbieten war der Auftritt der KSG Gerlingen bei den gleichzeitig ausgetragenen württembergischen U 16-Titelkämpfen. In der Altersklasse U 16 belegten Anna Philine Schädel (2:25,08 Minuten), Filippa Meyer (2:25,59), Helena Scholz (2:26,32) und Charlotte Meyer (2:33,12) über 800 Meter die ersten vier Plätze. Dazu kam in 2:14,50 Minuten noch die Silbermedaille für Felix Döring bei den Jungs M 15. Rang vier holte Jonas Grase über die gleiche Strecke bei den Jungs M 14 (2:21,37). Jeweils auf dem fünften Platz landeten Tim Hofmann (U 20/2:01,88) und Luise Eisenmann (W 15/2:23,05).