Erstmals in diesem Jahr gibt es bei den Veranstaltungen in Warmbronn und Leonberg einen gemeinsamen Wettbewerb.

Leonberg - Gemeinsam laufen. Gemeinsam etwas für die Gesundheit tun. Gemeinsam ein Ziel erreichen. Gemeinsam feiern und einen tollen Abend verbringen. Das sind die Leitgedanken einer Idee, die den Warmbronner Waldmeisterlauf und den Leonberger Citylauf zusammenspannt.

 

Die beiden Organisatoren, Alfred Thaler (Warmbronn) und Eberhard Trinkner (Leonberg) haben sich im Dezember des vergangenen Jahres zusammengesetzt und, wie sie beide sagen, „gehirnt“. Herausgekommen ist dabei der LEOTEAMCUP.

Mindestens fünf müssen ins Ziel kommen

Das Procedere für diese Wertung sieht wie folgt aus: Eine Mannschaft besteht aus fünf bis maximal acht Läufern. Pro Team müssen mindestens zwei Frauen starten. Absolviert werden beim Waldmeisterlauf die 5,5 Kilometer, beim Citylauf die fünf Kilometer. Mindestens fünf Teilnehmer müssen das Ziel erreichen, die besten fünf Einzelzeiten werden addiert. Die Wertung aus Warmbronn und aus Leonberg ergibt eine Gesamtzeit.

Prämiert werden die drei schnellsten Teams mit jeweils einem Verzehrgutschein über 100 Euro. Darüber hinaus verlosen die Organisatoren unter den restlichen Mannschaften zwölf weitere Verzehrgutscheine à 80 Euro. Der Laufteamcup wird separat gewertet. Die Läufer nehmen automatisch an allen anderen ausgeschriebenen Team- und Einzelwertungen teil. Die Anmeldung für diesen Wettbewerb erfolgt über die Sammelanmeldung des Warmbronner Waldmeisterlaufes. Online-Meldeschluss ist am Freitag, 1. Mai, um 22 Uhr.

Mindestens 20 Teams sollen mitmachen

Ob der LEOTEAMCUP zu einer festen Einrichtung wird oder nicht, hängt von der Resonanz ab. „Es sollte schon so sein, dass wir mindestens 20 Teams haben“, sagt Alfred Thaler. Eberhard Trinkner ergänzt: „Wenn nicht genug mitmachen, ist das eine einmalige Sache.“

Dass es überhaupt zu einer Zusammenarbeit kommt, war in den Anfangsjahren des Citylaufes, der im Juni zum elften Mal stattfindet, undenkbar. Der Stadtverband Sport in Leonberg und einige ehemalige Macher im Warmbronner Organisationsteam hatten sich gegen eine zweite Laufveranstaltung in Leonberg ausgesprochen. Die Begründung: eine Stadt vertrage nicht zwei Laufereignisse in so kurzer Abfolge. Man würde den Waldmeisterlauf schwächen. Über kurz oder lang könnten beide Wettbewerbe nicht überleben.

Weitere Zusammenarbeit möglich

Die alten Zöpfe sind mittlerweile abgeschnitten. Seit fünf Jahren ist Alfred Thaler Chef des Warmbronner Organisationsteams. Persönliche Differenzen und Ressentiments, die es vor seiner Zeit gegeben hat, spielten für ihn keine Rolle. „Die Zusammenarbeit ist ausbaufähig“, kann sich Thaler durchaus weitere kombinierte Wertungen für beide Läufe vorstellen.

Zunächst muss sich aber erst einmal der Versuch mit dem LEOTEAMCUP bewähren. Im vergangenen Jahr zählte der Waldmeisterlauf zu einem Laufcup des württembergischen Leichtathletikverbandes mit weiteren Stationen in Schwäbisch Gmünd, Feuerbach und Hechingen. 50 Teams hätten mitmachen sollen. Das Interesse war zu gering, der Wettbewerb findet in diesem Jahr nicht statt.

Waldmeisterlauf und Citylauf

Bereits zum 44. Mal findet in diesem Jahr die Traditionsveranstaltung der Spvgg Warmbronn statt. Termin ist wie immer der erste Samstag im Monat Mai, diesmal ist es der 2. Angeboten werden die Läufe über 5,5 Kilometer, 10 Kilometer und 21,1 Kilometer. Dazu kommt ein Walking-Wettbewerb über acht Kilometer. Die Bambini absolvieren 400 Meter, die Schüler 1,5 Kilometer. Anmeldungen sind möglich unter www.waldmeisterlauf.de. Nachmeldungen am Veranstaltungstag für alle Läufe ab 13 Uhr in der Staigwaldhalle bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start, für die Bambini ab 13 Uhr auf dem Sportplatz.

Mittelalterliche und neuzeitliche Architektur, breite Straßen und enge Gassen, historische und moderne Plätze, Eltingen und Leonberg – so charakterisieren die Organisatoren ihren Lauf durch die Stadt. Am Samstag, 27. Juni, erlebt er seine elfte Auflage. Die Teilnehmer können sich entscheiden zwischen der fünf und der zehn Kilometer langen Strecke. Darüber hinaus sind ein Kinderlauf über 400 Meter sowie ein Schülerlauf über 1,4 Kilometer im Angebot. Anmeldungen sind möglich unter der Adresse www.citylauf-leonberg.de. Nachmeldungen am Veranstaltungstag ab 15 Uhr bis eine Stunde vor Start am Festplatz Steinstraße.